Säure in Breaking Bad?

4 Antworten

War es nicht Flusssäure? also HF? Die ist stark Flüchtig und Hätte theorethisch ohne atemschutz allen im Raum die Lunge verätzen können. Sie verätzt zudem fast alles außer z.b Plastik

Auswurf  21.03.2018, 16:23

Achso?

AoiHime  21.03.2018, 16:25
@Auswurf

Bereits Tellergroße Verätzungen können zum Tode führen, beim einatmen also unvorstellbare Gefahren. Diese Säure ist nicht stark, aber sehr polar und entzieht dem Gewebe das Wasser.

Das war Flusssäure, nicht sonderlich stark jedoch extrem toxisch und fähig Glas aufzulösen. Um ganze Badewannen zu zerstören und Leichen aufzulösen ist sie jedoch nicht geeignet. Durch ihre Toxizität hätten sich aber vermutlich alle beteiligten tödlich vergiftet, auch wenn sie nur die Dämpfe eingeatmet hätten.

Kefflon  21.03.2018, 17:07

Flusssäure nicht sonderlich stark... kommt drauf an, in welchem Blickwinkel man es betrachtet. Flusssäure-Beizen richten auf der Haut weit aus mehr Schaden an, als Salzsäure-Beizen. Nicht ohne Grund gibt es kaum noch Galvaniken, die Flusssäure verwenden, die Umwelt- und Sicherheitsauflagen sind sehr hoch.

musicmaker201  21.03.2018, 17:14
@Kefflon

Das liegt vor allem daran, dass HF bis in tiefere Gewebsschichten eindringt. Die Ätzwirkung von Salzsäure ist auch durch die geringere Löslichkeit von HCl in Wasser begrenzt.

Das Problem der Flusssäure sind aber nicht mögliche Gewebeschäden, sondern ihre Wirkung als starkes Kontaktgift.

Das war Salzsäure wenn ich mich richtig erinnere. Also HCL