Flusssäure in Breaking Bad

5 Antworten

Die Menge an Halbwissen/Fehlinformationen, die hier abgesondert wird, ist unglaublich.

Eine Leiche in Flusssäure aufzulösen ist eigentlich keine besonders gute Idee.

Ich verfolge breaking bad kaum und habe die entsprechende Folge nicht gesehen, kann also zu den Umständen nicht viel sagen.

In der Praxis würde ich ein paar Dinge als problematisch erarchten:

  1. Flusssäure ist eine schwache Säure.

  2. Flusssäure ist eine extrem gefährliche Substanz, die z.B. im Labor nur mit umfangreichen Schutzmaßnahmen verwendet werden darf.

  3. Flusssäure greift Glas und Keramik an. Aufbewahrung und Handhabung sind daher nicht unproblematisch.

Die Gefahr, die von Flusssäure ausgeht, besteht nicht in der Säurewirkung, da sie als schwache Säure nur geringe Verätzungen verursacht. Wäre Flusssäure eine starke Säure, wäre es ein weit weniger problematische Stoff. Gefährlich ist Flusssäure deshalb, weil das Fluorid sehr stark z.B. an Calcium bindet. Im Körper greift Flusssäure deshalb Knochen und vor allem auch den Stoffwechsel/Signalübertragungswege im Körper an.

D.h. Flusssäure ist gut darin Leichen zu produzieren aber weniger gut darin sie loszuwerden.

Mr0Bass
Beitragsersteller

ich hatte mir schon sowas gedacht. was ich noch so im hinterkopf vom chemieunterricht hatte... ich schätze die übersetzung ist falsch... allerdings weiß ich das die dämpfe der flusssäure so ätzend sind dass sie beim bloßen darüberfließen glas trüben und sogar brüchig werden lässt...

sag mal bist du chemiker oder so?

JackFou  20.12.2012, 21:10
@Mr0Bass

Ich glaube nicht, dass die Übersetzung falsch ist. Da ich aber wie gesagt die Serie/Folge kaum kenne, kann ich dir nicht sagen, warum sie gerade Flusssäure nehmen.

Wie ich schon sagte, kann Flusssäure Glas angreifen. Das liegt aber nicht daran, dass es eine starke Säure wäre. Selbst Säuren wie HCl oder H2SO4 greifen ja kein Glas an und die sind um ein Vielfaches stärker als HF (Flusssäure). Der Grund dafür ist derselbe, warum HF für uns giftig ist. Die Si-O-Bindungen im Glas werden durch das Fluorid angegriffen, da Si-F-Bindungen noch stärker sind.

Und ja, ich bin Chemiker ;)

jon22  21.12.2012, 09:29
@JackFou

Da ich aber wie gesagt die Serie/Folge kaum kenne, kann ich dir nicht sagen, warum sie gerade Flusssäure nehmen.

Ich gehe davon aus, dass sie die Säure nehmen, da es die einzige ist an die Walt in seiner Schule herankommt. Er hat bis zu dem Zeitpunkt sogut wie alle Dinge zum Methkochen aus der Schule gestohlen.

JackFou  21.12.2012, 16:49
@jon22

Das kann ich nicht ausschließen, aber es wäre imho schlecht geschrieben.

Ich kenne keine Schule, die über Flusssäure verfügt. Das Zeug ist wie gesagt äußerst gefährlich. Es gibt viele gängige Säuren wie HCl, HNO3 oder H2SO4, die in Chemieräumen von Schulen vorhanden sind/sein sollten.

philosophus  20.12.2012, 21:11

Ich verfolge breaking bad kaum und habe die entsprechende Folge nicht gesehen, kann also zu den Umständen nicht viel sagen.

Schade, weil in der Serie ist der Hauptdarsteller Nobelpreisträger für Chemie. Wäre mal interessant zu wissen.

JackFou  20.12.2012, 21:20
@philosophus

Ich wollte es auch immer irgendwann mal ansehen, komme bisher aber nicht dazu. Ich denke aber, dass die Macher großen Wert auf Genauigkeit legen werden, wenn sie schon eine Serie erschaffen, in der die Chemie so eine zentrale Rolle spielt. Bei "The Big Bang Theory" ist man ja auch stets um korrekte physikalische Zusammenhänge bemüht.

philosophus  20.12.2012, 21:42
@JackFou

Ja, glaube die haben Physiker/Biologien/Chemiker fest mit im Team bei The Big Bang Theory.

TheTrollman  17.10.2014, 01:22

Flussäure ist eine extrem starke Säure, die alles zerätzt außer bestimmte Kunststoffe. Darin Leichen aufzulösen ist zwar theoretisch möglich aber extem gefährlich allein der austretende Flourwasserstoff würde deine Atemwege verätzen, vor allem wenn du damit so sorglos umgehst wie Jesse Pinkman in Breaking Bad.

Das war eine schnelle Notlösung, damit sie weiter kochen können.

Staffel 3 und 4 werden dich umhauen. Gucke jetzt Staffel 5.

Man kann, wenn die Leiche aufgelöst ist, die Säure mit einer Base neutralisieren und dann einfach ins Klo schütten. Sag Jessie Pinkman aber er soll sie nicht in der Badewanne auflösen, weil sich die Säue durch Stahl frißt aber nicht durch Polyethlen.

JackFou  20.12.2012, 20:11

Nein! Weißt du überhaupt was Flusssäure ist/macht?

Nitriersäure wäre besser geeignet. Geht schneller, und die Neutralisation ist nicht ganz so problematisch wie bei der Flusssäure.

Guck einfach weiter, die Entsorgung wird sehr spaßig :D