Kann man als Author den Namen ändern?

4 Antworten

Es muss eine Person als Herausgeber im Impressum erkennbar sein. Hier darf man sich nichts ausdenken. Sofern aber diese Person eine juristische ist (wie etwas ein Verlag), wird der Impressumspflicht damit Genüge getan und auf dem Cover und Schmierblatt kann eine andere Person abweichend als Autor angegeben werden.

Im Übrigen kann man auch ein Pseudonym als „offiziellen“ Namen nutzen, hierfür existiert auf der Rückseite des Personalausweises ein extra Feld. Dass man diesen Namen auch tatsächlich nutzt, muss gegenüber der zuständigen Behörde lediglich einmal nachgewiesen werden.

LG

Ja, man kann auch unter Pseudonym veröffentlichen.

Der Vorteil ist das man über den Author sprechen kann und alle wissen wen man meint, aber der Author an sich genießt weiter seine Privatsphäre und ist vor einfachen Fans sicher.
Manchmal werden Bücher von Frauen auch unter männlichem Pseudonym veröffentlicht, weil es sich angeblich besser verkauft.

Hallo Miohaiiio,

du kannst ein Pseudonym verwenden Unter dem dann deine Bücher immer erscheinen.

http://tredition.com

Ich hoffe ich kann dir damit helfen deine Rosalie

Woher ich das weiß:Recherche

Ja es ist nicht ungewöhnlich dass Autoren mit einem Pseudonym schreiben. Zum Beispiel Stephen King hat jahrelang als Richard Bachmann geschrieben

xXAlpaChinoXx  06.06.2024, 14:01

Das ist ein Pseudonym, nur zur Info.

Miohaiiio
Beitragsersteller

Achso danke