ist es schlimm wenn ein Buch so heißt wie ein Lied?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich sehe da drei Probleme, die entstehen können:

  1. Urheberrecht. Wobei es da darauf ankommt, wie originell der Titel ist. Wenn das Buch und das Lied zum Beispiel einfach nur "Geist" heißen, wäre das weniger ein Problem als wenn sie zum Beispiel "Der kunterbunte Riesengeist" hießen.
  2. Es kann sein, dass Leute das Buch mit dem Lied in Verbindung bringen, obwohl da keine Verbindung besteht. Also dass sie zum Beispiel vermuten, dass das Buch auf dem Lied basiert und andersrum.
  3. Es kann sein, dass Du es nicht schaffst, das Buch genug vom Lied abzugrenzen. Das kann dazu führen, dass man Buch und Lied verwechselt und so.

Ich persönlich kenne das Problem leider auch. Ich schreibe Geschichten über einen Geisterjungen namens Daniel. Das darf man auch, ein Vorname ist ja nicht urheberrechtlich geschützt. Allerdings muss ich jetzt dafür sorgen, dass ich ihn von Danny Phantom abgrenze.

Woher ich das weiß:Hobby

Natürlich, das ist doch egal. Es wäre sowieso grosser Zufall wenn jemand genau dieses Lied kennt.

Ja, kannst du.

Es gibt selbst Lieder, die gleich heißen.

Ja das ist doch kein problem