Namen die Dunkel(heit)/Schatten/Nacht bedeuten?

5 Antworten

Von Experte Welli993324 bestätigt
  • Noctura (weibliche Form von nocturnus, Latein für nächtlich)
  • Umbra (Latein für Schatten)
  • Obscura (weibliche Form von obscurus, Latein für finster)
  • Tumsa (Lettisch für Dunkelheit)
  • Beltza (Baskisch für schwarz)
  • Sombra (Spanisch für Schatten)
  • Tama (Kroatisch für Finsternis)
  • Kurayami (Japanisch für Dunkelheit)
  • Yoru (Japanisch für Nacht)
  • Preta (weibliche Form von preto, Portugiesisch für schwarz)
  • Giza (Suaheli für Dunkelheit)
  • Niht (Altenglisch für Nacht)
  • Mainty (Malagasy für schwarz)
Woher ich das weiß:Recherche
Walwanderin
Fragesteller

Oh, wow. Vielen Dank:)

Janeko85  17.10.2020, 20:24
@Walwanderin

PS: Ich sehe gerade, dass mir beim ersten Namen ein n entfleucht ist, das sollte eigentlich Nocturna heißen (Noctura klingt aber auch gut, finde ich),

Hallo!

Ich habe mal geguckt, dass die nicht alle schon genannt wurden, bin mir aber nicht ganz sicher... ^^

  • Melanie - die dunkle
  • Leyla - die Dunkle
  • Kai - Streit, Kampf
  • Lilith - Nacht
  • Yuna - Nacht
  • Obscura (Spanisch für "dunkel")
  • Arcana (Italienisch für "dunkel")

Lieben Gruß,

Welli :D

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese gerne und viel und schreibe häufig meine Ideen auf.
ShizukuMurasaki  14.01.2024, 21:09

Hi ich heiße Lilith und die eigentlich Bedeutung des Namens ist Dämon

Tenebris = Dunkelheit

Solanaceae = Nachtschatten

Noctis = Nacht

Lateinische Übersetzungen, vielleicht gefällt dir davon was :)

Walwanderin
Fragesteller

Da hast du dir aber viel Mühe gemacht:) Danke. Und ja ich denke davon könnte man sich gut was ableiten:)

Morgoth364  16.10.2020, 20:49

Nocturnus oder Nox heißt Nacht.

Noctis wäre Ablativ Plural von Nox.

Janeko85  17.10.2020, 00:29
@Morgoth364

Na ja, fast. Noctis ist Genitiv Singular von nox, Ablativ Plural ist noctes.

Janeko85  17.10.2020, 20:16
@Morgoth364

Hast recht. Da habe ich mich peinlicherweise auch vertan, noctes ist Nominativ und Akkusativ Plural.

Leyla bedeutet Nacht.

Walwanderin
Fragesteller

Dankeschön, das ist ein sehr schöner Name:)

Nisha, Rajani und Lilith bedeuten Nacht.

Walwanderin
Fragesteller

Dankeschön

ShizukuMurasaki  14.01.2024, 21:10

Hi der Name Lilith bedeutet eigentlich Dämon, weiß ich weil ich selber so heiße