Warum steht bei manchen englischen Büchern „Editor“ statt „Author(dt. Autor)?

3 Antworten

Das kann auch in deutschen Büchern vorommen — ich weiß das ganz genau, weil mein eigener Name in so einem Kontext auftaucht.

Das macht man, wenn in dem Buch Beiträge verschiedener Autoren gesammelt und einfach hintereinander abgedruckt sind, wie es bei wissenschaftlichen Bänden oft vor­kommt. Derjenige, der die Beiträge sammelt und auf Qualität und innere Stimmig­keit achtet und gegebenenfalls die Autoren bittet, bei ihren Texten noch irgendwie nach­zubessern, heißt Editor. Oft steuert der Editor auch selbst einen Beitrag zum Buch bei.

Das deutsche Wort für Editor ist Herausgeber, aber inzwischen ist Editor auch üblich.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

RosenBluete0
Beitragsersteller

Vielen Dank🙏

editor: Herausgeber, Redakteur, Lektor

author: Autor

Das tut es doch gar nicht.

RosenBluete0
Beitragsersteller

Ich habe hier ein Buch neben mir liegen, wo das aber so ist..