Kann man allgemein sagen, was man auf die Spitze..?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Das bedeutet eher "auf den Punkt bringen".

sich pointiert auszudrücken bedeutet, etwas sprachlich genau auf den Punkt zu bringen - da hat absolut nichts mit "auf die Spitze treiben" zu tun

torallo  10.04.2019, 13:11

Und bedeutet der Spruch "...überspann den Bogen nicht..." das gleiche?

"Etwas auf die Spitze treiben" ist eher negativ gemeint, dass man bis an die äußerte Grenze geht, etwas total ausreizt.

"Pointiert" bedeutet treffend, genau, deutlich.

Nein.

Wenn Eltern zu ihrem Kind sagen: "Treib es nicht auf die Spitze!", dann meinen sie, dass das Kind aufhören und es nicht noch weiter ausreizen soll.

Mit pointiert hat das in dem Fall nichts zu tun.