Ist Gebärdensprache verbal oder nonverbal?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß ja nicht, ob du die Kommentare von mir noch ein mal gelesen hast. Aber deine Frage ist richtig gut. Ich habe noch eine interessante Internetseite gefunden, die dich interessieren könnte. Mir hat sie gut gefallen und demnach ist Gebärdensprache doch eine verbale Sprache, wie schon jemand hier geschrieben hat. http://www.step-and-talk.de/karriere/kommunikation/verbale-kommunikation

tut mir leid, dass es jetzt doppelt geschrieben ist. Aber die Antwort war mir wichtig, denn die Frage ist richtig gut. LG

Wunnie
Beitragsersteller

Das beantwortet eigentlich auch schon meine Frage.

Haha, danke, ja, sie ist mir so spontan in den Kopf gekommen, nachdem wir in der Schule den Unterschied zwischen Wahrnehmung und Beobachtung gelernt haben. Jedenfalls, vielen Dank für den Link und deine Antwort! :-)

LG

Gebärden sind nonverbal. Die Gebärdensprache bezieht sich auf Gesten. Aber auch sprechende Leute können sie mit Sprache koppeln, da viele Mundbewegungen auch gelesen werden können. Der stumme kann auch teilweise Laute von sich geben, aber die haben nichts mit der Sprache an zu tun. Er kann eben nicht verbalisieren.

Wunnie
Beitragsersteller

Natürlich wird kein Wort gesprochen, aber es werden doch praktisch Worte gemeint. Anders als bei der Körpersprache, passiert das ganze ja nicht automatisch. Ist es wirklich so einfach? - Nur weil man kein Wort sagt, ist es nonverbal?

abeena  11.10.2013, 23:22
@Wunnie

Das scheint die Frage zu sein. Es wird ja verbalisiert in dem Sinne da hast du recht. Irgendjemand hat hier geantwortet, dass es eine verbale Sprache ist. Verbale Kommunikation werde ich jetzt mal googlen. Denn es interessiert mich inzwischen auch. Man kann ja auch schriftlich verbalisieren Oder? Ich bin jetzt ganz unsicher. Kann man schriftlich nonverbal sein? Huch? Pantomime ist doch auch nonverbal und man übersetzt es in Worte oder erkennt die Zusammenhänge als sprachlichen Gedanken. Eigentlich eine sehr spannende Frage

Die Gebärdensprache der Gehörlosen ist ebenso verbal, wie Sprechen und Schrift. Leider wird sie fälscherlicherweise vielmal nonverbal genannt. Man hat aber auch Gebärden für Hörende gemacht, wie Makaton und Schau doch meine Hände an! Die sind nonverbal.

Wenn du dem Wortursprung von "VERBAL" nachgehst, dann kannst du erkennen, dass das Gebärden non-verbal sein muss.

Für die Gebärdenden selbst, stellt sich vermutlich diese Frage nicht, denn sie wissen, dass sie auch eine Lautsprache haben ... diese allerdings aus vielen Gründen in den wenigsten Fällen benützen. Zum Teil, weil es für sie wesentlich anstrengender ist Laute zu formen und sich damit für alle Hörenden locker und leicht verständlich zu machen. Zum Teil auch, weil viele ihrer Gehörlosen Gesprächspartner das Gebärden wesentlich rascher verstehen, als die Lautsprache.

Für mich persönlich, ist das Gebärden eine nonverbale Sprache ... und das stört mich nicht im geringsten ... genau so wenig wie es mich stört, dass Schrift oder Bild keine Lautsprache ist.

Entdeckung  12.10.2013, 20:27

Und ... das Gebärden zählt ... wenn man es genau nimmt ... zu den Ausdrucksmöglichkeiten des Körpers <-----------> Körpersprache

Nonverbal. Wär sie verbal könnte man was hören

Wunnie
Beitragsersteller

...wenn's so einfach wäre! ;-)

Wunnie
Beitragsersteller
@18Sensation94

Ja, aber warum, wenn doch gar kein Wort gesprochen wird?

kordely  12.10.2013, 18:07
@Wunnie

Die Gebärden der GebärdenSPRACHE sind ebenso artikuliert, wie die Wörter.