Kann man allein als Schauspieler/in genug verdienen?

6 Antworten

Man kann schon. Aber es ist nicht einfach. Viele Schauspieler haben ein zweites Standbein, einen Brotjob, auf den sie im Ernstfall zurückgreifen können.

Kommt drauf an. Es gibt viele Schauspieler:innen, die davon leben.

Für schlechte Zeiten könntest du immer noch joben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Rheinflip  20.10.2021, 17:57

Essentiell ist eine gute Ausbildung.

Wenn man gut genug ist und entsprechende Engagements sowie Fürsprecher und später einen guten Ruf hat, kann das klappen -----> Rente und Krankenversicherung sind aber zumeist Privatvergnügen, auch die sogenannte Künstlersozialkasse ist ein Konstrukt der Marke "gut gedacht und schlecht gemacht". Viele Altstars müssen im hohen Alter noch auf die Bühne, weil sie sonst nicht leben könnten. Neulich las ich erst in irgendeiner Illustrierten, dass der bekannte "Forsthaus Falkenau"-Star Christian Wolff mit über 80 noch schauspielern muss, weil er sonst nicht über die Runden käme. Bei vielen Musikern ist es doch genauso. Ich würde so etwas nicht empfehlen, das ist eigentlich nur was für exzentrische Freigeister, die die normale Arbeitswelt für zu bieder und zu bürgerlich halten.

Woher ich das weiß:Hobby

Rheinflip  20.10.2021, 17:54

Dann hat der Wolff aber schlecht gewirtschaftet.

rotesand  20.10.2021, 17:55
@Rheinflip

Das mit Sicherheit auch, mich wunderte es, das war ja ein bekannter Schauspieler. An dem bist du ja in den 80ern und 90ern nicht vorbeigekommen und Theater hat er auch immer gemacht.

Es ist möglich, doch mit Sicherheit nicht leicht, dorthin zu kommen. Das hängt u.a. davon ab, wie alt du aktuell bist und wie viel Motivation du aufbringst, das lange durchzuziehen. Generell gilt, wenn etwas richtig schwer ist, und du dann aber durchhältst, auch über Jahre hinweg, wirst du höchstwahrscheinlich Erfolg haben. Doch das verlangt viel Durchhaltevermögen ab.
Wie alt bist du denn?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leopold173
Fragesteller

Aktuell bin ich 15 Jahre alt, und ich würde, nachdem ich die Schule abgeschlossen habe, etwas in Richtung Schauspielerei machen. Natürlich, wenn sich meine Meinung bis dahin nicht ändert.
Aber ich habe schon öfter gehört, dass man in den meisten Fällen als Schauspieler/in nicht genug Geld verdient und man dann doch einen anderen Job machen muss.

MarioRaetzel  21.10.2021, 21:40
@Leopold173

Das stimmt, am Anfang muss man sich durchkämpfen. Ich kann dir aus eigenen Fehlern, die ich in der Filmbranche gemacht habe, einen wichtigen Tipp geben:
Nutze die Zeit, in der du noch von deinen Eltern unterstützt wirst, und mach bei so vielen Filmprojekten oder Theaterstücken mit wie es geht, selbst wenn du dabei 0 Euro verdienst. Besser bei vielen unbezahlten Projekten dabei sein, die dir wertvolle Kontakte vermitteln, als bei wenigen bezahlten, die dich nicht vorwärts bringen.
Und mit 15 hast du echt noch viel Zeit, dich nach oben zu kämpfen. Du solltest, wenn es dein Wunsch ist, daran festhalten und auch dafür kämpfen.

nicohrv  25.10.2021, 18:22
@MarioRaetzel

Hey es scheint mir das sie/du Ahnung davon hast und ich würde gerne wissen wie ich mit meinen 14 Jahren jetzt schon anfangen könnte für meinen Traum zu kämpfen,weil diese ganzen schauspielworkshops Kosten eine Menge und ich wollte halt fragen ob es irgendwie andere Möglichkeiten gibt jetzt schon abzufangen.(Leider haben wir keine Theater AG)

Danke im vorraus

MarioRaetzel  27.10.2021, 12:30
@nicohrv

Ich würde dir empfehlen, bei so vielen NoBudget Produktionen (also Projekte, wo alle ohne Bezahlung mitarbeiten) wie möglich mitzumachen. Es gibt zig Stellenbörsen dafür. Diese gibt es als Facebook-Gruppen oder Webseites, die extra Schaupsielern Jobs vermitteln wie jobwrk.
No Budget ist deshalb gut, da du hier auch kein Zeugnis oder sowas vorweisen musst.
Wenn du, bis du 18 oder 20 Jahre alt bist, bei genug Projekten mitmachst, hast du sehr gute Chancen, dann auf eine Schauspielschule zu kommen.

nicohrv  30.10.2021, 14:25
@MarioRaetzel

Ich frage mich nur wie ich das anstellen soll,weil ich halt noch keine richtige Erfahrung habe und wie läuft das ab brauche ich Fotos so eine Vita oder wie?

Danke für deine hilfe🙏

MarioRaetzel  30.10.2021, 14:56
@nicohrv

das hängt von der "Stellenbeschreibung" ab. Stöber dich einfach mal durch die verschiedenen Anzeigen. Da wird genau drin stehen, was die von dir erwarten. Das Suchen kann ich dir nicht abnehmen.
Versuch es außerdem auf Filmschulen. Filmstudenten müssen auch Filme drehen, mit möglichst wenig Budget. Wenn du dich denen anbietest, werden die dich bestimmt dankbar nehmen.

MarioRaetzel  30.10.2021, 14:59
@MarioRaetzel

Und noch zur Ermutigung: vor noch zehn Jahren kannte außerhalb Deutschlands kaum einer Matthias Schweighöfer. Doch diese Woche hatte er ein Interview bei Jimmy Fallon und ist spätestens damit allen ein Begriff. Mit Army of the Dead spielt er nun in der oberen Liga der amerikanischen Produktionen mit.

kommt drauf an wo du spielst.... leute wie schweighöfer, schweiger, brühl können sicher davon leben. wenn du nur im kleinen theater um die ecke 1-2 auftritte im monat vor 40 leuten hast.... dann wirds schwer.