kann man abnehmen wenn man sich vegetarisch ernährt?

11 Antworten

Man kann mit jeder Ernährungsweise zu oder Abnehmen. Auch wenn es mit machen einfacher ist als mit anderen.

Allein die Kalorienmenge reguliert das Körpergewicht. Mit weniger Kalorien nimmt man ab, mit mehr Kalorien nimmt man zu. Aus welchen Lebensmitteln die Kalorien stammen ist unwichtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Vegetarische Ernährung hat nichts mit Abnehmen zu tun. Man nimmt ab, wenn man weniger Kalorien zu sich nimmt, als man verbraucht. Der Rest sind Mythen. Gesund und nachhaltig abnehmen kann man nur mit einem leichten (!) Kaloriendefizit bei ausgewogener Ernährung und langfristiger Ernährungsumstellung. Zunehmen tut man bei längerfristigem Kalorienüberschuss. Beides kann man mit oder ohne vegetarischer Ernährung machen.

Der Verzicht auf Fleisch mindert aber das Risiko für Zivilisationskrankheiten. Außerdem hilft man den Tieren und schon die Umwelt und das Klima.

Seepferdschen  29.10.2019, 20:55

Ja ja das altbekannte kaloriendefizit das ist genau das gleiche wie wenn du Leuten erklären willst wie man reich wird"

du musst einfach nur mehr Geld einnehmen als du ausgibst so einfach

Man nimmt ab sobald man mehr Kilokalorien verbraucht als man aufnimmt. Das heißt das du quasi mit allem abnehmen kannst solange es insgesamt weniger Kalorien hat als du vorher täglich aufgenommen hast.

Man kann mit jeder Ernährungsform ab- oder zunehmen. Wer sich vegetarisch ernährt nimmt normalerweise automatisch nicht so viel Fett zu sich, aber nur, wenn er selbst kocht. Vegetarische Fertiggerichte enthalten wie alle Fertiggerichte zu viel Zucker, Salz und Fett.

H3lterSk3Iter  29.10.2019, 19:28

Automatisch weniger fett was ein Müll. Pommes, Pizza, Ofenkäse, Schokolade, Cola, Chips alles vegetarisch

H3lterSk3Iter  29.10.2019, 19:34
@mariontheresa

pizza kannst du selbst machen z.b du Schlaumeier und es ist immernoch Müll was du sagst. auch wenn du Fleisch und Fisch isst kannst du gesund und kcal arm kochen das hat damit nichts zu tun. wieviel kcal hat n Kilo Fleisch und wieviel ein Kilo Nudeln? oder eben Käse ?

Sternenlaternen  29.10.2019, 19:39

Vegetarier füllen beim kochen viel mit Sahne auf. Davon nimmt man zu, und das ganze Gemüse und Obst ist voller Pestizide. Äpfel werden während des Wachstums 15 mal mit Pestiziden gespritzt. Guten Appetit.

HikoKuraiko  29.10.2019, 20:04
@Sternenlaternen

Ich koche praktisch nie mit Sahne und lebe seit Anfang des Jahres vegetarisch. Auch nutze ich kaum öl/Fett und auch Käse nutze ich selten. Allgemein koche ich fett und Haushaltszucker arm und auch kalorienarm. Und das Obst und Gemüse ist auch wenig bis gar nicht gespritzt welches ich esse (Gemüse ist bio direkt vom Bauern und Äpfel ausm eigenen Garten wo gar nicht gespritzt wird). Von daher kann man nicht sagen das alle Vegetarier mit viel Sahne kochen und überspritztes gemüse/Obst essen

Sternenlaternen  30.10.2019, 16:03
@HikoKuraiko

Dann freut es mich sehr, das Sie diese Möglichkeit haben vom Bauern um die Ecke oder Eigenanbau Obst und Gemüse zu beziehen. Leider kann ein Großteil der Leute nur gespritztes Obst und Gemüse essen. Aber trotzdem wünsche ich noch einen guten Hunger ;-))

HikoKuraiko  30.10.2019, 16:10
@Sternenlaternen

Um die Ecke ist der nicht u bedingt.... sind von mir aus auch gut 15-25km einfache Strecke... und außer Äpfeln haben wir sonst nix selbst angebaut.

Aber JEDER kann im biomarkt einkaufen oder bei Bauern in der Region auch wenn er in der Stadt wohnt (muss man eben etwas fahren) genauso wie im discounter oder Supermarkt ;)

Baujahr77
Beitragsersteller
@Sternenlaternen

Woher weißt Du soviel über Pestizide,hast Du da einen Beleg dafür dass das ganze Obst und Gemüse voller Pestizide ist?

Sternenlaternen  02.11.2019, 13:16
@Baujahr77

Mein wissen stammt aus den Sendungen:

SWR/SR Marktcheck, NDR Umschau, RBB Super.Markt, NDR Markt, die laufen alle 20.15 Uhr. Etwas brisantere Themen hinsichtlich Nahrungsmittel, Obst und Gemüse laufen meist nach 23:00 Uhr. Da sehen es die wenigsten Leute. Es sollen ja nicht alle Leute wissen wieviel Chemie und so Zeugs in unseren Lebensmitteln drin ist. Also auf solche Sendungen mal achten.

Übrigens in allen Brot und Backmehlen ist Glyphosat drin, und alle Essen es. Und die Regierung labert seit jahren rum das es endlich verboten gehört, aber die Chemiekonzerne verdienen ja schließlich Geld damit. Mit Medikamenten läuft es ähnlich.