Kann man 6 monate abgelaufenen saft noch trinken?

12 Antworten

anscheinend hast du glück gehabt. außerdem: es heißt: MINDESTHALTBARKEITSDATUM also mindestens haltbar bis. und nicht abgelaufen am.

Deine Eltern haben recht und wenn, dann merkst du das heute noch.:)

er WIES dich auf das datum hin. wenn keine merkwürdigen brocken im getränk waren und es auch nicht seltsam schmeckte, oder prickelte, war es wohl noch in ordnung und du kannst das ganze einfach vergessen. übrigens sind getränke mit dem namen "nektar" nichts weiter, als teures wasser mit geschmack. "fruchtsaft" schmeckt wesentlich besser.

Deine Eltern haben vollkommen recht. Der war noch nicht vergammelt.

Was viele Leute "Verfallsdatum" nennen ist das "Mindesthaltbarkeitsdatum" (MHD). Das bedeutet, dass man das Produkt bis zu diesem Datum garantiert verzehren kann. Das heißt aber nicht, dass es nicht mehr gut ist, wenn das Datum überschritten/abgelaufen ist.

Sechs Monate übers MHD hinaus ist natürlich schon eine ziemlich lange Zeit. Aber es kommt auch drauf an, was für ein Produkt das ist: Zum Beispiel ein Fleischsalat, Quark oder Joghurt wäre nach sechs Monaten deutlich verdorben. Der Saft wird ja erhitzt/pasteurisiert und ist ein an sich lange haltbares Lebensmittel.

Da der Saft ganz normal geschmeckt hat, würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen. Und wenn der irgendwie unmerklich verdorben gewesen wäre, hättest du das sicher heute schon gemerkt oder dich in der Nacht übergeben.