Kann man 3 durch 2 teilen?

7 Antworten

Nein, im Bereich der ganzen Zahlen (bzw. auch in den natürlichen Zahlen) geht das nicht. Da passt die Zahl 2 einmal in 3 rein. Dann bleibt aber noch ein Rest 1 übrig, der sich nicht weiter durch 2 teilen lässt.

===========

Ja, in den rationalen Zahlen (bzw. auch in Obermengen der rationalen Zahlen, beispielsweise in den reellen Zahlen) geht das...

Bzw. ein anschauliches Beispiel aus der Realität, bei dem man 3 Dinge durch 2 teilt...

Man kann 3 Pizzen gleichmäßig auf zwei Leute aufteilen. [Beispielsweise kann man alle 3 Pizzen jeweils halbieren. Der einen Person gibt man dann 3 der Pizzahälften, und der anderen Person gibt man dann ebenfalls 3 der Pizzahälften. Alternativ kann man auch nur eine der Pizzen halbieren, und jeder bekommt eine ganze Pizza und eine Pizzahälfte.]

mihisu  12.01.2024, 23:22

Bemerkung:

Wenn man von „Teilbarkeit“ bzw. „Kann man ... durch ... teilen?“ spricht, wird oft implizit davon ausgegangen, dass man sich im Bereich der ganzen Zahlen bewegt.

Teilbarkeit ist eine mathematische Beziehung zwischen zwei ganzen Zahlen. Eine ganze Zahl ist durch eine andere ganze Zahl teilbar, wenn bei der Division kein Rest verbleibt, also die „Geteilt-Rechnung aufgeht“. [...]

https://de.wikipedia.org/wiki/Teilbarkeit

Wenn also nichts weiter dazu gesagt wird, würde ich dann also eher mit „Nein!“ antworten.

Im Bereich der ganzen Zahlen ist nämlich, wie in meiner Antwort bereits angesprochen 3 nicht durch 2 teilbar.

Ja natürlich. Genauer ist ja "Teilen" die Multiplikation mit dem inversen Element, es ist also 3/2 = 3*(1/2) = 3*0,5 = 1,5; wobei ich hier auf die von mir ungeliebte Darstellung von einigen rationalen Zahlen als abbrechende Dezimalbrüche ausgewichen bin.

ja.

Ergebnis: 3 Äpfel durch 2 -> jeder bekommt einen ganzen und noch einen halben Apfel.

In Zahlen 3/2 = 1,5

Cloud367
Beitragsersteller

Achso dankii

Ja, wie alle Zahlen kann man 3 durch 2 teilen, ergibt 1,5. Wer es nicht kann nimmt halt die Rechner.app.

Ist 1,5 glaube ich. Man kann aber auch den Taschenrechner benutzen :)