Alle zweistelligen Zahlen mit zwei gleichen Ziffern haben welche Teiler?

1 Antwort

Jede zweistellige Zahl mit zwei gleichen Ziffern lässt sich schreiben als

a * 10 + a (wobei eben a die Ziffer ist)

10a + a = 11a.

Es ist also immer 11 ein Teiler und a, sowie alle Teiler von a. Außerdem natürlich die Zahl selbst und die Produkte der Teiler von a mit 11.

z. B. 88

88 ist Teiler und 1 ist Teiler, 11 ist Teiler, a=8 ist Teiler. Die Teiler von 8 sind 1, 2, 4 und 8, also sind auch noch 22 (2*11) und 44 (4*11) Teiler.

Ich gehe dabei davon aus, dass a nicht 0 ist, weil sonst die Zahl ja nicht zweistellig wäre.