Kann man 2x ein Austauschsjahr machen?

2 Antworten

Hallo Maria408

die Schule muss dich beurlauben. Die Regeln dafür sind je Bundesland unterschiedlich. Folgendes ist aber einheitlich: Die Beurlaubung für einen Schülerautausch

  • darf deine erfolgreiche Schullaufbahn nicht beeinträchtigen
  • darf ein Jahr nicht überschreiten. Ausnahme: Austsuche zwischen den Schulen im Rahmen der deutsch-frz. Programme.

Vorschlag: Du planst ein volles Auslandsjahr während der Schulzeit. Weitere Auslandsaufenthalte kannst du nach dem Abitur machen (Gap Year).

Wenn es dir darum geht, vorab zu testen, ob du dich im Ausland wohl fühlst, solltest du in den nächsten Ferien ein Ferien-/Sprachcamp absolvieren. Das dauert 2-3 Wochen und gibt einen guten Einblick.

Zum Vorgehen: Du solltest das Auslandsjahr systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Für die Auswahl der Austauschorganisation geht man am besten schrittweise vor. Wichtig ist, nur solche Anbieter in den Blick zu nehmen, die seriös und leistungsfähig sind.

1) Du solltest dich auf die Anbieter konzentrieren, die sich auf das Land deiner Wahl spezialisiert haben. Einen Unterschied macht es für die Beratung, ob die Organisation die Schulen vor Ort persönlich kennen. Dafür ist sehr hilfreich, wenn du dir vorab überlegst, was dir wichtig ist.

2) Sichte den Markt. Online findest du eine vorgepüfte Auswahl der Anbieter in der Anbietersuche auf dem Schüleraustausch-Portal: https://www.schueleraustausch-portal.de/organisationen/

3) Sprich mit den Anbietern persönlich. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung. Orte und Termine: www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist kostenfrei und auch in Corona-Zeiten sicher. Aktuell finden die Messen online statt

4) Mit den beiden am besten passenden Anbietern solltest du je ein detailliertes Beratungsgespräch führen.

5) Am Schluss kommt der Blick auf die Kosten der Angebote. Wichtig ist, dass die Angebote inhaltlich vergleichbar sind und alle wesentlichen Positionen umfassen.

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag: https://www.schueleraustausch-portal.de/detail/schueleraustausch-usa-die-7-aufgaben-der-austauschorganisation-und-der-beste-weg-zum-guten-und-guenst/

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kommt darauf an unter welchen Visum du das machst.

Das klassische Visum für dieses Vorhaben ist das J-1 Visum. Dieses wird maximal 1 mal pro Schüler für die secondary school students ausgestellt:

https://j1visa.state.gov/programs/secondary-school-student/

Alles was du dann noch tun willst, muss du unter dem F-1 Visum gestalten, das wird meist von (teuren) Privatschulen angewendet, die das Vordokument, das I-20 ausstellen dürfen. Allerdings sind 3 Monate recht wenig. Wer sollte dir dafür einen Schulplatz zur Verfügung stellen, der ja dann für den Rest des Schuljahres nicht genutzt wird?