Kann man 2 Lautsprecher an 1 Verstaerker-Ausgang anschließen?

2 Antworten

Von Experte Transistor3055 bestätigt

Es kommt darauf an, welche Impedanz die Lautsprecher haben. Wenn sie 8Ω haben, dann kannst Du sie problemlos parallel anschließen. Wenn sie beide 4Ω haben, dann solltest Du sie hintereinander schalten. Wenn sie unterschiedliche Impedanz haben, solltest Du der 4Ω Box einen 4Ω Widerstand vorschalten und das parallel zur 8Ω Box anschließen.

Es kann durchaus sein, dass die Lautsprecher unterschiedlich laut sind, wenn sie nicht gleich sind. Der mit der höheren Impedanz wird etwas leiser sein.

  • Wenn sie identisch sind, werden sie gleich laut sein. Sonst austesten
  • Bei so schwachen Verstärkern ist das mit der Impedanz sekundär, der Verstärker wrüde auch zwei parallele 4-Ohm (= 2 Ohm) noch schadlos verkraften, klingt vielleicht etwas schlechter bei grosser Lautstärke
  • Aber wenn die Lautstärke eh nicht auszuschöpfen ist, würde ich sie von Anfang an in Serie schalten, sind dann etwas leiser, aber sicher mit der Impedanz mind. im erlaubten Bereich.