Kann man ein Feminist als Mann sein und wie unterstützen diese Männer das aktiv?

4 Antworten

Natürlich kann ein Mann auch Feminist sein.

Auch als Mann kann man für die Gleichberechtigung von Mann und Frau einstehen.

Und das fängt häufig schon im kleinen Rahmen an, wenn man die Ungleichheiten in Gesprächen mit Familie und Freunden anspricht und aufzeigt.

SchakKlusoh  05.09.2024, 21:44
Und das fängt häufig schon im kleinen Rahmen an, wenn man die Ungleichheiten in Gesprächen mit Familie und Freunden anspricht und aufzeigt.

Denkst du noch über Beispiele nach?

Pixelated  05.09.2024, 22:23
@SchakKlusoh

Weißt du, wenn du mich hier nicht permanent mit deiner penetranten Art auf die Nerven gehen würdest, könnte ich darüber nachdenken, dir ernsthaft eine Antwort zu geben.

Aber der Ton macht bekanntlich die Musik.

Du warst schon mal auf meiner Ignorelist und da wirst du jetzt auch wieder landen. Tschüß.

SchakKlusoh  06.09.2024, 09:39
@Pixelated
könnte ich darüber nachdenken, dir ernsthaft eine Antwort zu geben.

Ich glaube, in Wirklichkeit hast du etwas behauptet, ohne etwas zu wissen. Deshalb mußt du erst nachdenken, was diese "Ungleichheiten" sein sollen.

SchakKlusoh  06.09.2024, 09:40
@Pixelated

Ich vermute sogar, daß dir bewußt ist, daß ich jede Behauptung, die du nicht belegen kannst, zurückweisen werde. Deshalb sagst du "Tschüß".

SchakKlusoh  03.09.2024, 08:48
Auch als Mann kann man für die Gleichberechtigung von Mann und Frau einstehen.

Die Gleichberechtigung ist umgesetzt. Frauen haben die gleichen Rechte wie Männer.

Pixelated  04.09.2024, 17:01
@SchakKlusoh
Die Gleichberechtigung ist umgesetzt. Frauen haben die gleichen Rechte wie Männer.

Gleichberechtigung ist mehr als das.

Pixelated  05.09.2024, 11:25
@SchakKlusoh

Gleichberechtigung ist nicht darauf begrenzt, dass Frauen die gleichen Recht wie Männer haben. Ist eigentlich nicht so schwer, zu verstehen, oder?

Im Englischen gibt es die Unterscheidung zwischen Equity und Equality. Darüber solltest du dich mal informieren, was das bedeutet.

SchakKlusoh  05.09.2024, 21:42
@Pixelated

Jetzt hast du erklärt, was es deiner Meinung nach nicht se in soll. Was sollte denn deiner Meinung nach noch getan werden?

Es ist mir egal, was es im Englischen gibt.

Ich rate nicht herum, was du meinen könntest. Erkläre es bitte.

SchakKlusoh  03.09.2024, 08:47
Und das fängt häufig schon im kleinen Rahmen an, wenn man die Ungleichheiten in Gesprächen mit Familie und Freunden anspricht und aufzeigt.

Hast du Beispiele?

Garfield786  03.09.2024, 08:04

Männliche Feministen benachteiligen ihre Söhne und haben ziemlich Sexistische Vorurteile gegenüber Jungs und behaupten Jungs sind übdrall6Dümmerbals Mädchen.

Was Männliche Kinder abzuwerteb mit Gleichberechtigung zu tun hat, kannst mit sicher erklären.

-1
Pixelated  03.09.2024, 08:07
@Garfield786

Das kann ich dir nicht erklären, weil deine These unsinnig ist.

Wieso sollte man Söhne abwerten, wenn man für Gleichberechtigung für Mann und Frau ist. Das kannst du mir sicherlich erklären.

SchakKlusoh  03.09.2024, 08:51
@Pixelated

Die Gleichberechtigung ist umgesetzt.

Feministinnen haben erreicht, daß Frauen sogar Privilegien haben und daß Jungen und Männer benachteiligt werden.

Zum Beispiel werden Jungen in der Schule benachteiligt, Männer bei Bewerbungen, bei Ehe-Scheidungen und bei der Krebsvorsorge.

Pixelated  04.09.2024, 14:37
@SchakKlusoh
Die Gleichberechtigung ist umgesetzt.

Falsch. Du solltest dich mal besser informieren.

Feministinnen haben erreicht, daß Frauen sogar Privilegien haben

Ach ja? Welche denn?

und daß Jungen und Männer benachteiligt werden.

Das wirst du du sicherlich an konkreten (!) Beispielen erklären können.

SchakKlusoh  05.09.2024, 08:48
@Pixelated

Die Gleichberechtigung ist umgesetzt.

Falsch. Du solltest dich mal besser informieren.

Wenn das falsch ist, kannst du bestimmt Beispiele nennen.

....

Feministinnen haben erreicht, daß Frauen sogar Privilegien haben

Ach ja? Welche denn?

Quoten sind Privilegien.

Stipendien nur für Frauen sind Privilegien.

Besondere Förderungen für Mädchen sind Privilegien.

Wahllisten mit vorgeschriebenen Plätzen für Frauen sind Privilegien.

Besondere Schutzräume für Frauen sind Privilegien.

Frauenparkplätze sind Privilegien

Kostenlose Hygieneprodukte für Frauen sind Privilegien.

....

und daß Jungen und Männer benachteiligt werden.

Das wirst du du sicherlich an konkreten (!) Beispielen erklären können.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Weibliche-Vorstaende-verdienen-mehr-als-maennliche-article23715522.html

Mädchen werden schon als Kleinkinder besser als Jungen behandelt.

Mit weiblichen Babys wird mehr gekuschelt, Mädchen bekommen mehr Streicheleinheiten als kleine Jungen. Offenbar werden Mädchen unbewusst zärtlicher behandelt, nicht nur von den Eltern, sondern auch von anderen Familienmitgliedern und Erwachsenen.

https://www.eltern.de/baby/9-12-monate/jungen-maedchen.html

Frauen müssen nicht "soviel Angst" haben. Männer werden öfter die Opfer von Gewalttaten als Männer.

Nach der Polizeilichen Kriminalstatistik 2003 beträgt beispielsweise die Geschlechterverteilung der Tatverdächtigen bei Körperverletzungsdelikten 1: 6. In der Gruppe der Verurteilten liegt sie schon bei 1: 11 und im Strafvollzug sind 34-mal soviel Männer wie Frauen wegen einer Körperverletzung inhaftiert. Es gibt darüber hinaus Hinweise dafür, dass von weiblichen Personen begangene Delikte seltener angezeigt werden und Delinquenz im sozialen Nahraum häufiger intern geregelt wird (Luthe, Witter, 1990).

https://refubium.fu-berlin.de/bitstream/handle/fub188/10844/Strafzumessung-Geschlecht.pdf;jsessionid=598B6164B9B756727FE6E6E12A0409A0?sequence=1

Jungen werden in der Schule benachteiligt.

Die Schule und die Lehrer orientieren sich an weiblichen Bedürfnissen und stufen männliches Verhalten als störend und krankhaft ein. Jungen bekommen deshalb öfter eine falsche Diagnose und werden medikamentöse "still" gehalten.

Die Pubertät von Jungen läuft anderes ab als die von Mädchen, aber darauf nehmen Schule und Gesellschaft keine Rücksicht.

Mehr Mädchen als Jungen machen Matura und können studieren.

https://www.bundestag.de/resource/blob/425874/5725ee3d66fd28d983f7c3617f611a6d/wd-8-068-15-pdf-data.pdf

https://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/schlechtere-noten-als-maedchen-sind-jungen-schulverlierer-a-1059134.html

Mehr Jungen als Mädchen begehen Selbstmord. Mehr Männer als Frauen begehen Selbstmord.

Männer machen die meisten wichtigen Tätigkeiten. Sie planen, bauen und betreuen die Infrastruktur des Landes.

Weil Männer fast alle schweren und gefährlichen Dinge machen, werden viel mehr Männer als Frauen berufsunfähig, sterben viel mehr Männer im Beruf oder an Berufskrankheiten

Ich bin lieber für echte Gleichberechtigung und nicht für Jungs Benachteiligung.

Auch nicht voller Sexistischer Vorurteile gegenüber Jungs, wie der Großteil im Feninisnus.

Pixelated  03.09.2024, 08:09

Was ist denn für dich echte Gleichberechtigung und was unterscheidet sich zum Feminismus?

Garfield786  03.09.2024, 08:29
@Pixelated

Na die Fehlende Unterstützung für Jungs in Schulen.

Ist keine Gleichberechtigung.

-1
Pixelated  03.09.2024, 08:38
@Garfield786

Das kannst du gerne anprangern. Das hat aber nichts mit Feminismus zu tun.

Pixelated  04.09.2024, 14:35
@SchakKlusoh
Feminismus kämpft für Vorteile für Frauen.

Falsch.

Wo hast du nur diesen Unsinn her?

-1
SchakKlusoh  05.09.2024, 01:20
@Pixelated

Quoten sind Privilegien.

Stipendien nur für Frauen sind Privilegien.

Besondere Förderungen für Mädchen sind Privilegien.

Wahllisten mit vorgeschriebenen Plätzen für Frauen sind Privilegien.

Besondere Schutzräume für Frauen sind Privilegien.

Frauenparkplätze sind Privilegien

Kostenlose Hygieneprodukte für Frauen sind Privilegien.

...

Kann man ein Feminist als Mann sein

Ja

und wie unterstützen diese Männer das aktiv?

In dem sie Dinge hinterfragen und sich für die Sichtweise der Frauen interessieren.
Oder z.B. auf Dinge aufmerksam machen wie Garfield786, der zwar merkt, dass das was er da schreibt:

Männliche Feministen benachteiligen ihre Söhne und haben ziemlich sexistische Vorurteile gegenüber Jungs und behaupten Jungs sind übdrall dümmer als Mädchen.

nichts mit Gleichberechtigung zu tun hat, aber es nicht schafft dann den Bogen zu schlagen, dass es sich dabei halt eben nicht um Feminismus handelt.

Abgesehen davon, dass das offenbar Quatsch ist, da es mit 100%iger Sicherheit keine solche Übereinstimmung innerhalb der männlichen Feministen gibt.

Solche verallgemeinernden Aussagen dienen seltenst der Wahrheitsfindung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Homo und schon viel erlebt.

Ich habe so ein Exemplar zu Hause.

Er will eine Gefährtin auf Augenhöhe, die selbstständig durch's Leben geht und ihr Ding macht. Wir unterstützen uns gegenseitig, wenn es erforderlich ist.