Kann mam einfach eine SSD vom einen System in ein anderes wechseln?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das funktioniert in den meisten Fällen problemlos (die Betonung liegt auf meisten).

Es kann natürlich immer sein dass dir irgendein Treiberproblem einen Strich durch die Rechnung macht.

Ich empfehle dir deine wichtigsten Daten auf einem separaten Datenträger zu sichern und das Betriebssystem auf dem neuen Computer frisch aufzusetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Goku,

Ja, da besteht ein hohes Risiko. Es funktioniert meistens nicht, weil bei der Installation von Windows, werden die Treiber speziell für den individuellen Computer installiert.

Wenn der neue PC also ein anderes Mainboard verbaut hat, wird Windows entweder viele Treiber neu installieren oder im schlimmsten Fall garnicht booten.

WhiteGoku
Fragesteller

Was emphelst du mir dann um eine sichere Übertragung zu gewährleisten ohne das Betriebssystem komplett neu installieren zu müssen? Sollte ich im Taskmanager die vorhandenen Komponenten deinstallieren / deaktivieren?

GandalfAwA  16.05.2023, 09:57
@WhiteGoku

Hallo WhiteGoku,

Leider gibt es keinen guten / sicheren Weg, außer Windows sauber neu zu installieren. 😢

Du kannst es auf gut Glück einfach mal probieren und sehen was passiert. Sichere aber vorher Deine wichtigen Daten.

Wenns mein PC wäre würde ich immer neu installieren, am besten dann gleich Win 11.

Eine Neuinstalltion ist eh gut alle paar Jahre, man wird alle möglichen Altlasten los, kostet aber halt Zeit, wobei auf SSD es 10x schneller alles geht als bei HDD. 🙏

GandalfAwA  16.05.2023, 11:43
@WhiteGoku

Das ist ja super, freut mich. 👍 👍 Vielleicht hatte der neue PC ein ähnliches Mainboard, wo es nicht so viele Konflikte gibt?

Ich habe auch mal gehört dass es seit Windows 10 etwas besser klappt, Windows auf neue Hardware umzuziehen.

Beobachte es aber noch weiter, manchmal gibts erst später Probleme. Also falls komische Fehler auftreten irgendwann, kannst Du ja immer nochmal eine neuinstalltion versuchen.

Ich werde es mir merken, dass es bei Dir gut ging und den Leuten in Zukunft schreiben: Probiert es aus: Manchmal geht es nicht gut, aber manchmal schon.

Wenn Windows schon drauf ist, würde ich einen Wechsel nicht empfehlen aber bei meinem Laptop habe ich eine NVME M.2 SSD ausgewechselt und dafür vorher diese an meinem Tower eingerichtet - heißt initialisiert, partitioniert und formatiert. Im Laptop eingebaut habe dann da Windows drauf installiert, wobei Windows meinte, dass die SSD noch einmal partitioniert und formatiert werden müsste, was aber zum Glück nicht zu lange gedauert hat. (Zweck der ganzen Übung war da für mich, die vorher 500 GB durch 4 TB zu ersetzen, wobei davon 1 TB für die Systempartition zugedacht ist.)

Aber wie erwähnt eine SSD mit Windows von einem in einen anderen Rechner packen halte ich für ähnlich problematisch wie die anderen Amtwortgeber. Besser ust vermutlich, wenn man die SSD in einen anderen Rechner packt, dass man Windows neu aufsetzt mit dem Beibehalten der Nutzerdateien oder besser noch vor dem Ausbau der SSD aus dem vorherigen Rechner alle Nutzerdateien als Backup speichern, dann die SSD in den nächsten Rechner, Windows dann neu aufsetzen, sofern es das will, Aktivierungscode eingeben, mit etwas Glück macht es die Neuinstallation so, dass die Nutzerdateien noch da sind, und im schlimmsten Fall kann man diese dank Backup wiederherstellen.

jain, es geht, hab es auch schon mehrfach gemacht, es ist aber aufwändig und es kann das installierte Betriebssystem unbrauchbar machen.

Ideal ist es wenn man bei einer ähnlichen CPU-Architektur bleibt, also Intel/Intel oder AMD/AMD und man sich vorher einen Ablaufplan bereit legt.

Einiges an Wissen über die Treiberarchitektur ist aber schon nötig, und es macht Sinn einen Klon der transferierten Festplatte anzulegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unter MS Windoof definitiv Ja ,da MS Windoof davon ausgeht das mehr als X Komponenten gewechselt wurden und somit wird ein neuer Key fällig.

andernfalls MS Windoof Löschen ( vorher Daten sichern) und MS Windoof neu Installieren, spart den Kauf eines weiteren Keys.

Unter Linux Distributionen macht das keine Probleme. Lediglich das Linux mehrfach neu Booten ,danach wäre es wieder Benutzbar.

MS Windows ist was es ist --> Mist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator