no operating system nach Klonen?

7 Antworten

Dann sollte es zumindest wieder bootbar sein.

NUnleashed
Beitragsersteller

Die HDD ja, erkennt die SSD dann aber nicht unter Windows, obwohl angeschlossen, also kann ich nicht noch mal klonen

Scheint so, als ob die primäre Partition nicht aktiviert worden wäre. Mittels Partition Wizard nochmal starten und die primäre Partition als Bootpartition markieren. Dann sollte Windows von dieser Partition starten können.

Nur zur Sicherheit:

mach mal das Boot Menü auf & wähl die SSD „von Hand“ aus um mit ihr zu starten.

(um einen Fehler seitens der Bootreiehenfolge im Bios auszuschließen)

NUnleashed
Beitragsersteller

Habe ich sowohl SSD als auch HDD angeschlossen, erkennt er die HDD im Boot System nicht, die SSD wird als HDD1: Sata 3 SSD angezeigt

NUnleashed
Beitragsersteller
@NUnleashed

Die HDD wird als HDD2 angezeigt, aber bei "excluded from boot order"

NUnleashed
Beitragsersteller
@NUnleashed

Ok mit "x" die HDD nach oben in die Boot Order bekommen

NUnleashed
Beitragsersteller
@NUnleashed

Erkennt die SSD aber dann nicht in der Datenträgerverwaltung

NUnleashed
Beitragsersteller

hab ich über "temporary startup device" versucht, das gleiche Ergebnis

Windows neuinstallieren, ohne dass die HDD angeklemmt ist. Offensichtlich ist der Bootsektor nicht geklont worden, sodass dieser nun Probleme macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Boot Device Reihenfolge richtig angegeben? Nicht das da noch ein Fehler liegt?

NUnleashed
Beitragsersteller

Habe ich sowohl SSD als auch HDD angeschlossen, erkennt er die HDD im Boot System nicht, die SSD wird als HDD1: Sata 3 SSD angezeigt, kann also nicht Windows starten und die SDD erneut formatieren/klonen

NUnleashed
Beitragsersteller
@NUnleashed

Die HDD wird als HDD2 angezeigt, aber bei "excluded from boot order"

NUnleashed
Beitragsersteller
@NUnleashed

Ok mit "x" die HDD nach oben in die Boot Order bekommen

NUnleashed
Beitragsersteller
@NUnleashed

Erkennt die SSD aber dann nicht in der Datenträgerverwaltung

QDougg  05.03.2019, 14:22
@NUnleashed

Hmmm mal formatieren? in Windows? und lad dir mal acronis runter und teste es damit

NUnleashed
Beitragsersteller
@QDougg

Findet die SSD nicht unter Windows, Boot Menu Ja, in Windows keine Spur davon

NUnleashed
Beitragsersteller
@QDougg

Noch mal PC neugestartet, jetzt hat er die SSD gefunden. Probiere mal Acronis aus, klonen an sich kostet aber, könnte aber ein Backup auf die SSD laden

QDougg  05.03.2019, 14:32
@NUnleashed

Blöde sache, aber mal den anschluss tauschen aufm MB?

QDougg  05.03.2019, 15:54
@NUnleashed

freut mich, das es geklappt hat. wenn du fragen hast, schreib mich gerne an, adde mich ruhig als freund

NUnleashed
Beitragsersteller

Hab mal das HDD Problem aus der Fragestellung gelöscht x)

NUnleashed
Beitragsersteller

Ok noch mal nachgeschaut, gesehen, dass beim Error Boot die HDD nicht an erster Stelle steht und irgendwie noch "Legacy only" ausgewählt war, was die HDD glaub ich nicht ist, Problem mit der SSD bleibt aber, soll ich noch mal Klonen?

QDougg  05.03.2019, 13:57
@NUnleashed

Wichtig ist auch das der MBR mit geklont wird. Sonst wirds nicht gehen, hast du noch ein anderes Programm. Wir hatten seinerzeit Acronis genutzt, damit kannst du eine komplette 1:1 kopie erstellen mit MBR

NUnleashed
Beitragsersteller
@QDougg

Hatte Acronis auch erst auf dem Schirm, das Klonen an sich kostet aber, deswegen mich für das andere entschieden

NUnleashed
Beitragsersteller

Ja, die SSD an erster Stelle beim Versuch über die SSD zu booten, HDD ganz oben beim HDD Boot