Programme auf SSD installieren?
Ich hab einen neuen PC mit 500GB SSD und 2T HDD. Macht es die SSD resp. Windows und das System langsamer wenn ich einige GB auf der SSD für Programme verwende?
Was haltet ihr davon, Office auf der SSD zu installieren oder gar Games?
3 Antworten
Nach erfolgreicher Optimierung aller SSD-bezogenen Besonderheiten in Windows
(Themen: TRIM, PAGEFILE, RUHEMODUS, PREFETCH, SUPER PREFETCH, DEFRAGMENTIERUNG etc.) kann man unbesorgt alles auf der SSD laufen lassen, allerdings ist es ratsam die voluminösen Spieledateien (lokale Daten) z.B. von STEAM auf die HDD zu setzen, um Platz zu sparen. Dort, wo beim Verwenden von Programmen nicht viel (Zugriffs-)Geschwindigkeit gefragt ist, kann man gerne statt auf dem Systemlaufwerk C:\ der SSD auch gleich auf HDD installieren [benutzerdefinierte Installation] , also den Programmordner "program files (x86)" oder den entsprechenden Ordner "program files" bei 64bit gleich auf der HDD ( z.B. Laufwerk D:\ ) anlegen lassen.
Die Registry und andere Windows-Verwaltungsprogramme landen immer auf der Partition, wo Windows installiert ist, also bei Dir auf der SSD ( c:\ ).
-Carola-
Den Browser würde ich sicher auf die SSD packen. Bei Games bekommt man nicht mehr FPS sondern die Ladezeiten werden drastisch verkürzt.
Das Cache-Verzeichnis aller gängigen Browser liegt im Stammverzeichnis des Benutzers. Deshalb hat es genau Null Auswirkungen, ob der Browser auf SSD oder HDD installiert ist.
Wenn man dazu in der Lage ist, kann / sollte man sich einen Link des Cache-Verzeichnisses auf die HDD, oder u. U. auch auf eine Ramdisk legen.
Ansonsten lohnt eine Installation des Browsers auf eine SSD schon sehr! Der Browser (den man ja nun wirklich oft nutzt) wird viel schneller gestartet und läuft auch beim Laden von dynamischen Bibliotheken schneller.
Fazit: Es hat für ein "Zumüllen" völlig egal, wo der Browser installiert ist. :)
Einer SSD sollte es keine Rolle spielen, wie zugemüllt diese ist. Browser unbedingt auf die SSD. Neben dem OS ist dies das Programm, welches ziemlich sicher am meisten verwendet wird.
wird nicht langsamer
Es gibt kaum ein Programm, welches eine SSD mehr zumüllt, als der Browser. TEMP-Files. Cache, Verlaufsdaten etc. Vielleicht sollte gerade der Browser auf die HDD gesetzt und die betreffenden Files durch fachfraulichen/fachmännischen Eingriff auf die HDD gesteuert werden, Ausnahme natürlich, wenn man Browser-Games spielt :-) . Geht das Verlagern solcher Müll-Files auf HDD überhaupt noch in windows 10, welches auf SSD installiert wurde ?