Kann mal jemand über meine Bewerbung schauen (Rechtschreibung/Grammatik)?

4 Antworten

Es wäre leichter, du hättest den Text einkopiert.

Aber was mir auch auffällt ist, dass du dich nicht an die Standarts hältst. Ich finde die Schriftart bereits zu aufregend. Klassiker sind eigentlich Arial oder Times New Roman.

Auch scheinst du es nicht so sehr mit Daten zu haben. Das Anschreiben wird mit einem Tagesdatum eingeleitet (nicht nur Monat und Jahr) und im Fettdruck schreibt man auch ein Datum, zu wann man sich bewirbt.

Der Fettdruck ist auch in der selben Schriftgröße wie der Rest des Anschreibens, eben nur Fett.

Du bewirbst dich nicht für einen kreativen Beruf, daher würde ich mich auch mit solchen Sachen zurückhalten.

Anlagen schreibt man mitlerweile auch fett und listet nicht mehr auf.

Zum Inhalt Anschreiben:

  1. Datum in den Fettdruck, wann du anfangen willst
  2. Ansprechpartner
  3. Ihnen/ Sie immer groß schreiben
  4. am Beruf fasziniert mich...
  5. Beratung von und der tägliche Kontakt mit...
  6. Streiche das "dann". Ist nur Füllwort und irgendwie störend.
  7. ich würde auch keinen schönen Tag wünschen. Das ist zwar nett, macht aber den Satz so lang. Das sind bereits zwei "unds".

Ansonsten finde ich, kannst du hier ruhig noch mehr schreiben. Deine Softskills werden gar nicht erwähnt.

Zum Lebenslauf:

  1. Staatsangehörigkeit: deutsch
  2. Ich würde von aktuell zu vergangen sortieren, also zuerst die aktuelle Schule nennen und zur Grundschule (die man auch weglassen könnte) runterarbeiten.
  3. Auch bei den Praktika fände ich ein genaueres Datum wichtig. Interessiert mich schon, ob diese Praktika in diesem Jahr stattgefunden haben oder schon fünf Jahre zurückliegen. Außerdem schreibt man einwöchiges. Zahlen bis zwölf schreibt man eigentlich immer aus.
  4. Hast du keine Hobbys oder besondere Kenntnisse (Führerschein, Tastaturgrundkurs, Schüleraustausch...?) In deinem Alter ist das eigentlich das wichtigste. Mit Berufserfahrung kannst du schließlich nicht punkten, aber mit Interessen.

"Ihnen" (Höflichkeitsform), nicht "ihnen".

Die Bewerbung ist okay und das, was Personalchefs jeden Tag auf den Tisch bekommen: Klassisch, konservativ, langweilig.

Interessierst du dich wirklich für Autos oder schreibst du das nur? Klar hast du als Realschüler noch keinen Führerschein, aber welchen Bezug hast du zu Autos? Schraubst du dran herum? Interessierst du dich für bestimmte Fahrzeuge? Mach dich zu etwas Besonderem. Überzeug den Chef und beantworte ihm die Frage, warum er ausgerechnet dich einstellen sollte, und nicht z.B. deinen Sitznachbarn in der Schule.

Greendalf
Beitragsersteller

Ups. Hab ich übersehn. Ich überarbeite den ganzen Salat nochmal!

Danke!

DatLicht  05.11.2019, 22:04
@Greendalf

Vielleicht etwas spät, aber: du könntest deinen Lehrer ja mal fragen, ob ihr in der Klasse auch mal Rollenspiele für Vorstellungsgespräche spielen dürft. Der Lehrer spielt den Personalchef und stellt die typischen Fragen (warum sollte ich ausgerechnet Sie einstellen? Warum bewerben Sie sich gerade bei uns und nicht an der Dönerbude nebenan? Was erwarten Sie von der Ausbildung? etc.) .

Jeder Mitschüler macht sich Notizen und listet drei Punkte auf, die ihm am Bewerber gefallen haben und drei, die ihm nicht gefallen haben. Lieber sich in der Klasse zum Trottel machen als vor seinrm zukünftigen Chef, oder?

Ich habe schon bei "Sehr geehrte Damen und Herren..." aufgehört.

Sowas macht keinen guten Eindruck, das wirkt wie eine Bewerbung die du in Masse gedruckt hast und überall verteilst.

Rufe im Betrieb an, frage wer dort für die Bewerbung zuständig ist, und schreibe den Namen am Anfang hin.

Dann kannst du auch direkt auf die Netz-Seite des Betriebes gehen und dir Informationen hohlen, diese kannst du dann in die Bewerbung einflechten, je Persönlicher, um so besser kommt die Bewerbung an, weil es dann so ausschaut als ob du auch wirklich unbedingt in DIESEN Betrieb arbeiten möchtest.

Wenn du was unkenntlich machen willst, dann mach es auch richtig.

Zu deiner Bewerbung sie schaut gut aus von der Rechtschreibung, aber der Satzbau ist nicht das Gelbe vom Ei.

Und du hast paar Rechtschreibfehler ...

Ich erwähne noch hier, was noch nicht erwähnt wurde, ihnen schreibt man normalerweise in Bewerbungen groß genauso wie Sie .

Lethros  05.11.2019, 21:46

#Edit Sorry, habe jetzt erst mal wirklich drüber geschaut, da sind erhebliche Mängel zu sehen.

Zum Beispiel heißt es auch nicht zum Automobilkaufmann, sondern als Automobilkaufmann.

Es heißt nicht zum Automobilkaufmann , ausgeschrieben würde es heißen zu dem Automobilkaufmann und das klingt auch ziemlich falsch.