Arduino Relais schalten?

4 Antworten

Generell sollte das Relais über eine Schutzschaltung betrieben werden da das Relais soviel Strom zieht das der I/O Pin des Arduino nicht liefern kann. Dafür eignen sich Transitoren und eine Darlington Transitorschaltung wäre das richtige.

Eine Möglichkeit zeigt dieses Bild mit einem einfachen Transistor ( ohne Darlington Funktion)

http://blogs.iad.zhdk.ch/embodied-interaction-basics-hs11/files/2011/09/Transistor_Relay_Schaltung.png

Nimm ein Messgerät und Messe den Widerstand zwischen Pin 5 und 3 ,das müsste die Spule des Relais sein. Da würdest einen Widerstand messen können und wenn du da Testweise 5 Volt DC anlegst müsste das Relais anziehen.

Pin 4 ist der Kontakt zum Wechsler (Relais)und je nach Stellung hast du entweder am Pin 1 oder 2 Durchgang (mit Pin 4). Das wäre der Kontakt vom Relais.

In den meisten Fälle ist auf der Oberseite des Relais die genaue Pinbelegung entweder aufgedruckt oder eingelassen um so auch die Pins zu Identifizieren was was ist.

Bild zum Beitrag

Sollte reichen

 - (Computer, Technik, Technologie)

GIb in die google Bildersuche "srd-05vdc-sl-c schaltplan" ein und du bekommst deine Infos.

http://www.circuitbasics.com/wp-content/uploads/2015/11/SRD-05VDC-SL-C-Datasheet.pdf

Etwas komischer Schaltplan, kannste ja mal trotzdem testen mit Multimeter ob das so funktioniert, wie man vermuten würde.

Kieselsaeure  10.08.2018, 09:52

Sofern du keinen Schaltplan lesen kannst: hier meine Interpretation:

die 5 und die 1 bekommen den regulären + Anschluss, die 3 den Minus Anschluss, die 2 geht zum zu versorgenden Element (+), die 4 ist der Steueranschluss, sprich hier schliesst du deinen Taster etc. an.

Kieselsaeure  10.08.2018, 10:18
@Sabotaz

Na der Strom kommt ja nicht aus dem nirgendwo, der Verbraucher will ja versorgt werden ;-)

Sabotaz  10.08.2018, 09:55

Die Spule ist auf 5-3 (plus / minus erkennt man nicht), C ist 4, NO und NC sind 1 und 2 (welche davon was ist lässt sich auch nicht sagen 😁)

Kieselsaeure  10.08.2018, 10:24
@Sabotaz

Das ist doch ganz klar ein NO.

Ohne Stromversorgung auf 1/2 ist das natürlich sinnlos.

Den Nulleiter bzw. in dem Fall - darf man aus Sicherheitsgründen nicht schalten!

RareDevil  10.08.2018, 11:48
@Kieselsaeure

Wo hast Du denn Elektrotechnik gelernt? Den "-" darf man sehr wohl schalten. Warum sollte es da Sicherheitsbedenken geben? Und der - ist kein Nullleiter, sondern wenn höchstens GND (ugs auch Masse). muss aber nicht GND sein, kommt auf die Veschaltung an. Beim Arduino ist allerdings der - als GND festgelegt. Neutralleiter (ugs Nullleiter) gibt es in der Hausinstallation...

Das Relais schaltet, wenn 3 und 5 angesteuert werden (+ und - egal, da noch keine Freilaufdiode vorhanden, die aber noch dazu muss). Und warum die 4 (Laststromkreis) noch extra einen Taster haben soll, begreif ich nicht. Das Relais soll doch den Verbraucher schalten, sonst muss der Taster zusätzlich zu dem Relais betätigt werden.

Der Wechsler ist dann Potentialfrei von 4 nach 1 bzw 2, je nach Zustand des Relais. Da kommt dann der Lastkreis dran, entsprechend, wie man es braucht (geschlossen bei aktiven Relais, oder bei inaktivem Relais). Im Regelfall kommt die zugeführte Spannung für den Verbraucher auf 4 (Kann z.B. der +5V vom Arduino sein, kann aber auch 12V~ oder sonst was sein), und der Verbraucher auf 1 bzw 2, da man dann die Wahl hat, ob man NO oder NC anschließen möchte, oder man beide Abgänge braucht für z.B. eine EIN-Meldung und Aus-Meldung.

Anders ist es, wenn man ein eindeutiges Signal braucht. Also z.B. fest 5V bzw fest 0V. Dann kommt 5V auf z.B. 1, 0V auf 2 und die 4 geht zum Verbraucher. Macht man z.B. um einen Motor zu bremsen, oder Logikeingänge ohne Pulldown ein festes Potential zuzuweisen... Das hängt dann von dem Bedarf ab.

Sabotaz  10.08.2018, 12:33
@Kieselsaeure

das ist ein Wechsler. Die Spannungsversorgung kommt an den gemeinsamen, also an C, in dem Fall die Nummer 4, 1 und 2 sind die Ausgänge, einer davon ist NO und der andere NC. Den Taster oder eben den programmierbaren Ausgang des Arduino, der das Relais ansteuern soll kommt an + der Relaisspule, aber nicht an 4 das macht keinen Sinn, es sei denn man will eine Und-logik basteln, was aber hier nicht beschrieben wurde...

Kieselsaeure  10.08.2018, 13:21
@RareDevil

Dann habe ich den Schaltplan oder was auch immer das im Datenblatt falsch verstanden.

Bezogen auf das schalten vom Nulleiter/Masse: gab es da nicht irgendwann mal so eine Vorschrift? Den Nulleiter zu schalten birgt ja das erhöhte Risiko von Körperschluß oder Erdschluß im Falle des Falles. Stell dir vor du hast eine übliche Deckenlampe und möchtest die Glühbirne wechseln. Du ignorierst die 5 Sicherheitsregeln, der Nulleiter wird über den Schalter geschaltet, du stehst auf einer Leiter. PE ist nicht vorhanden, auf L1 sind permanent 230V, unabhängig von der Schalterstellung. Du möchtest die Lampe wechseln und greifst versehendlich an L1.. Was wird wohl passieren (bei Altbauten ist oft kein FI-Schutzschalter vorhanden...)? Dieser Tod wäre niemals zustande gekommen bei ausgeschalteten Licht, wenn man L1 statt N geschalten hätte!

Ich bin kein Elektriker, ich bin lediglich jemand der die Grundausbildung in Elektrotechnik hat. Wenn ich falsch liege dann bin ich gerne offen für Verbesserungen, ich bilde mich ja somit weiter. :-)

---

>>Das Relais schaltet, wenn 3 und 5 angesteuert werden (+ und - egal, da noch keine Freilaufdiode vorhanden, die aber noch dazu muss).

Mein Fehler, hat natürlich Sinn was du da sagst. Wenn man 2 Jahre nichts mit Elektrik am Hut hat und dann einen komischen Schaltplan sieht kann man das schon mal fehlerhaft interpretieren. Bei dem Fall handelt es sich ja ohnehin um Schutzkleinspannung, sogar unter DC < 60V, da passiert im Fehlerfall vermutlich nicht arg viel, da vermutlich zuerst der Arduino zerschmort oder im besten Fall sofern vorhanden die FI - Sicherung auslöst.

---

Warum das ein Wechsler sein soll kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn ein Öffner Kontakt darf niemals einen Schließer Kontakt ersetzen! Als Beweis nehme ich mal den simplen Fall: Nothalt/Notaus Schalter. Der darf ja wegen Drahtbruchsicherheit NIEMALS ein Schließerkontakt sein.

In dem Fall mag das u.U. zulässig sein, es ist ja ein Schließer, andersherum jedoch nicht.

Sabotaz  10.08.2018, 13:41
@Kieselsaeure

„Bezogen auf das schalten vom Nulleiter/Masse: gab es da nicht irgendwann mal so eine Vorschrift? Den Nulleiter zu schalten birgt ja das erhöhte Risiko von Körperschluß oder Erdschluß im Falle des Falles. „

Da ist was dran, aber - solange du einen FI / RCD hast und das Objekt ein Metallgehäuse hat ubd geerdet ist, ist das eigentlich egal. Der Fehlerfall wäre dann gefährlich, wenn das Metallgehäuse nicht geerdet ist oder wenn eine klassische Nullung (am Verbraucher bspw Deckenlampe PE und N gebrückt) vorhanden ist und der Rückleiter (PEN) an einer Stelle unterbrochen ist. Im letzteren Fall würde die Lampe nicht angehen, auch wenn eingeschaltet ist, aber durch die PEN-Brücke würde über den Null der Strom am Gehäuse anliegen. ... Bin jetzt irgendwie raus aus dem Thema, moment bitte...

Sabotaz  10.08.2018, 13:50
@Sabotaz

@Kieselsaeure Achso. Ne, mein Kommentar bringt nicht viel, weil das nichts mit dem Null-Schalten zu tun hat. In der Eletroinstallation möchte man nach Möglichkeit im ausgeschalteten Zustand so wenig wie es geht unter Spannung haben. Wäre beim Null-Schalten natürlich nicht der Fall, weil L1, Lampe und der N bis zum Schalter unter Spannung stehen würden. Aber das ist auch die Elektroinstallation. In dem Fall hier kommt es drauf an, was er vor hat. Ist es eine kleine Schaltung mit Schutzkleinspannung (was 12V bzw 5V ja wären) dann ist es egal. Schaltet er eine Lampe mit 230V dann sollte er nicht den N schalten, ist aber nicht verboten. Es muss aber eindeutig erkennbar sein, bzw eine Verwechslung ausgeschlossen sein. Die Aderfarben müssen also stimmen, er darf nicht die schwarze Ader al N verwenden.

Sabotaz  10.08.2018, 13:57
@Kieselsaeure

„Warum das ein Wechsler sein soll kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn ein Öffner Kontakt darf niemals einen Schließer Kontakt ersetzen!“ und das hat nichts mit dieser Sicherheitsregel zu tun, die du meinst. Das stimmt, dass immer ein Öffner an einem Stoppschalter genutzt werden muss, das wird aber auch schon dadurch geregelt, dass für das letztendliche Stoppen der Anlage auch kein Relais mit diesem Schalter angesteuert werden darf. Das heißt, es muss ohnehin der Stoppschalter immer direkt in die Sicherheitskette eingreifen und den Stopp auslösen, ohne dass ein Relais zwischengeschaltet wird, der den Stopp auslöst. Aber bei einem Relais handelt es sich ohnehin um ein Steuerungsbauteil. Sieh dir mal den Schaltplan an, links ist der Eingang, da legst du die Spannung an. Folgst du der Leitung nach rechts, kommst du auf einen Öffner. Lass diesen Öffner mal gedanklich öffnen - er schließt den Schließer - es ist ein Wechsler. Bei Relais hast du in den meisten Fällen einen Wechsler drin.

RareDevil  10.08.2018, 14:15
@Kieselsaeure

Sabotaz hat ja im Prinzip soweit alles gesagt.

Neutralleiter einzeln schalten, nein. Ist nicht erlaubt. In festem Verbund mit der dazugehörigen Phase (Allpolig zeitgleiches abschalten), erlaubt. Der Fi macht es auch. Schaltet alle Phasen und den Neutralleiter aus. Lediglich der PE muss immer verbunden bleiben. Ausnahme sind Anlagen mit klassischer Nullung (Altbestand). Hier darf nur die Phase geschaltet werden, da es keinen reinen Neutralleiter gibt, sondern dieser auch die Schutzleiterfunktion übernimmt (PEN) und der Schutz nicht unterbrochen werden darf..

Wechsler ist ja auch geklärt. Das Relais bietet einen öffner und schließer mit einem gemeinsamen Kontakt (Wurzel). Hat den Vorteil, man hat ein Relaistyp, für beide Anwendungsfälle.

Was Du meinst ist "Drahtbruchsicher" verschaltet mit z.B. dem Notaus. Da nimmt man bei Tastern einen öffner, weil jede Unterbrechung der Sicherheitsschleife (Taster wird betätigt, Klemme löst sich, Ader fault durch oder wird von einem Tier zerfressen) die Anlage abgeschaltet wird. Beim Relais für Notausschaltung würde aber der Schließer genommen und das Relais in Grundstellung angezogen bleiben. Schleife ist geschlossen. Denn wenn das Relais defekt ist, würde die Schleife dann geöffnet und abgeschaltet. Bei einem Öffner als Kontakt, müsste das Relais anziehen um die Notausfunktion zu aktivieren, was wieder nicht zulässig wäre. Ein defektes Relais würde dann nicht mehr abschalten können :)

Ob aber ein Relais einen Schließer, Öffner oder Wechsler besitzt, ist nur für den Anwendungsfall entscheidend. Man muss dann nur das richtige Raussuchen bzw den richtigen Kontakt anschließen, wenn beide vorhanden ist...

Wenn noch was unklar ist, vlt auch der Schaltplan des Relais, dann sag ruhig noch mal bescheid.

Kleine Schulung am Rande.. ;)

Kieselsaeure  10.08.2018, 14:22
@RareDevil

Die Thematik bzgl. des Nothalt/Notaus ist mir klar. Es variiert je nach Anwendungsfall, ich gebe dir vollkommen Recht.

Was ich jedoch nicht verstehe ist, warum ihr den Kontakt als Wechsler betrachtet.. Es ist indirekt als Wechsler zu gebrauchen, primär ist es aber ein Schließer. Irre ich mich?

Sabotaz  10.08.2018, 14:25
@RareDevil

der N darf nicht geschaltet werden? In meiner Ausbildung hab ich das noch anders gelernt, aber damals schon eine große Diskussion gestartet, weil ich dem nicht geglaubt habe. Nutzung der blauen Ader als Außenleiter ist ja auch erlaubt hieß es... Egal.

Wenn wir Relais im Sicherheitskreis verwenden, dann auch so^^ immer als Schließer. Aber ein Notaus darf kein Relais ansteuern

Sabotaz  10.08.2018, 14:32
@Sabotaz

ich hoffe wir konnten alle Fragen von Kieselsaeure beantworten... 😂 Aber Lenlo ist ja auch gut weggekommen...

RareDevil  10.08.2018, 16:27
@Kieselsaeure

Ein Schließer hat nur 2 Kontakte, genauso wie ein Öffner auch nur 2 hat. Dieses Relais hat aber 3 Kontakte. Einen gemeinsamen der sowohl für den Schließerkontakt und für den Öffnerkontakt zuständig ist, und dann den Schließerausgang und den Öffnerausgang. Wenn es schaltet, schaltet es von einem Kontakt auf den anderen. Es schließt nicht nur einen, oder öffnet nur dan anderen, sondern wechselt zwangsweise von einem zum anderen.Somit ist es als Wechsler definiert.

@Sabotaz

Soweit ich mich zurück erinnere hieß es immer, entweder nur Phase oder Allpolig (Phase und N mechanisch zusammen). Damit eben im ausgeschalteten Zustand nicht überall Spannung ansteht, wo der N hingeht.

Nach VDE gilt: (VDE0100-460) "Ein einpoliges Schaltgerät darf nicht im Neutralleiter eingesetzt werden."
Quelle aus https://www.haustechnikdialog.de/forum/t/157656/Elektroinstallation-Lampen-ueber-P-oder-N-schalten

Einzeln nur den Neutralleiter schalten ist somit also nicht gestattet (Hab's aber noch nicht nachgelesen). Nur Allpolig zusammen mit dem oder allen zugehörigen Außenleitern...

Blau darf durchaus als Phase genutzt werden. 4adrige Zuleitung im TN-C-Netz z.B. schwarz, braun, blau, grün/gelb (3~ und PEN), Motorzuleitung ohne N als 4adrige Zuleitung (3~ und PE), als Schalterleitung vom Schalter zur Abzweigdose zurück. Genauso darf eine schwarze Ader den N führen. Wenn man z.B. nummerierte Adern hat, wo es sonst nur einen gn/ge gibt, aber alle anderen schwarz sind.

Kieselsaeure  10.08.2018, 19:39
@RareDevil

Hallo nochmal, ich kann den merkwürdigen Schaltplan irgendwie immer noch nicht nachvollziehen. Willst du mir ernsthaft erzählen, dass das Schaltbildchen im Datenblatt mit meinem aufgestellten Schaltplan vergleichbar ist? https://imgur.com/a/4wipB6B

Wenn ja: warum in aller Welt hat der Hersteller nicht ein Beispiel oder ein in ansatzweise verständlichere Anleitung rausgebracht?! Das Schaltbild des Herstellers verstehe ich absolut nicht. Mit der Behauptung, dass hier noch ein Wechsler vorhanden sein soll bin ich überfordert, ich sehe keinen. Das regt mich persönlich grade richtig auf, was denkt der Hersteller sich dabei..? Ist das gang und gebe sowas abzuliefern?

---

Nachtrag: Whoops, 21 und 22 sind wohl vertauscht.

RareDevil  10.08.2018, 20:11
@Kieselsaeure

Ja, so ist es.

https://s1.shotroom.com/img/180810/57cZx_o.png

Hab dir mal die zugehörigen Anschlüsse farbig gemacht.

Rosa sind die Relaisspulenanschlüsse.

COM (blass rot) ist der gemeinsame Wurzelkontakt. NC und NO erklärt sich ja selbst... Die Darstellung ist so verwirrend, da es die Pin-Lage und die Belegung dazu bildlich darstellt. Man hätte auch die Pin's nummerieren können, und dazu eine Belegungsliste schreiben können.