Kann Lernen Spaß machen und wen ja ,wie?

4 Antworten

Ja, kann es.

Hatte heute wieder mal selber sowas.

Das war aber indirektes Lernen.

Ich habe mich bereit erklärt, das Referat aus der Gruppenarbeit zuhause alleine zu machen und die anderen müssen es dann vortragen (wobei ich glaube ich will selber auch was vortragen).

Auch wenn ich mich anfangs 0 für das Thema interessiert habe, habe ich recherchiert. Die ersten beiden Folien habe ich noch relativ genervt gemacht. Jetzt habe ich nach 5 Stunden immer noch 2 Folien zu machen (es sind insgesamt nur 4 Folien), da ich bemerkt habe, dass ich dazu was zeichnen kann, was ich dann auf die Key Note klatschen kann.

Während dem zeichnen habe ich im Kopf weiter über das Thema nachgedacht und wenn mir Fragen kamen, habe ich das nachgegoogelt und teilweise auf der Präsentation ergänzt.

Wen es interessiert, das Thema ist „Farbtherapie“.

Somit würde ich sagen, dass ich was gelernt habe, aber trotzdem Spaß dran hatte

Versuch einen Bezug dazu zu finden. Vielleicht kannst du ja Sketch Notes machen. Wenn du gerne zeichnest könnte das auch was für dich sein, ich werde das morgen mit Chemie versuchen.

hey Ahmad!

Natürlich! Lernen kann wirklich Spaß machen auch wenn es manchmal herausfordernd sein kann.

Das Geheimnis liegt darin eine Verbindung zu dem zu finden was du lernst.

Wenn du dich für ein Thema begeistern kannst wird das Lernen automatisch interessanter.

Versuche verschiedene Ansätze aus um herauszufinden was für dich am besten funktioniert.

Ob es interaktive Lernmethoden sind, das Setzen von klaren Zielen oder das gemeinsame Lernen mit Freunden - finde heraus was dich motiviert und dich am Ball hält.

Denke daran dass Lernen ein Prozess ist und es okay ist auch mal Pausen einzulegen.

Wichtig ist dass du dranbleibst und deine Fortschritte magst.

Letztendlich geht es darum wie du den Lernprozess für dich gestalten kannst damit er Spaß macht und du dich dabei weiterentwickelst.

Liebe Grüße!

dann weißt du nicht, was dich interessiert und begeistert. Ich gebe allerdings zu, dass einem die Freude am Lernen auf der Schule oft abgewöhnt wird,

Es macht natürlich dann Spaß, wenn man sich für ein Thema wirklich interessiert. Dann merkt man ja nicht mal, dass man lernt.

Meistens muss man in der Schule Dinge lernen, für die man sich nicht interessiert. Da hilft es dann aber, wenn man Lernen gelernt hat. Dann hat man das Wissen schnell drauf und hat ein Erfolgserlebnis, wenn es eine gute Note im Test ist. Das ist dann Motivation für die nächste Lektion, die ansteht.