Wie kann man am besten kurzfristig effektiv lernen und Dinge behalten?Wie am besten die Konzentration behalten beim Lernen?Sind Karteikarten die Lösung?

2 Antworten

Hallo 👋,

Vielleicht hilft es, den Lernstoff mit etwas zu verknüpfen. Ich male mir beispielsweise gerne kleine Skizzen✏️ zu dem zu lernenden Stoff, wodurch ich ihn mir besser merken kann. Andere verknüpfen den Lernstoff mit Orten, Geräuschen... (Hier berichtet eine Person von ihrer Erfahrung, den Lernstoff aufzunehmen und während eines Spaziergang abzuspielen: https://www.elternwissen.com/lerntipps/lernmethoden-und-lerntechniken/ganzheitlich-lernen-leichter-lernen-mit-allen-sinnen/ ).

Irgendwo hab ich mal gehört, man soll beim Lernen die linke (logische) Gehirnhälfte mit der rechten (kreativen) Gehirnhälfte verknüpfen, um den Stoff besser behalten zu können. Durch eben solche Methoden.

Viel Erfolg und liebe Grüße 👋

Redbluezw771
Beitragsersteller

Wie wendet man das bei.Mathe an

Orangenfalter  09.08.2024, 16:01
@Redbluezw771

Gute Frage, nächste Frage... 😅

Okay. Kommt drauf an, was genau zu lernen ist. Das sind jetzt auch nur Ideen📝:

Vielleicht einen (Strichmännchen-Skizze-)Comic zeichnen, in dem die Figuren sich das Thema erklären oder anwenden. (Ich hab gerne 'Lern-Comics' gezeichnet mit Charakteren, die ich gerne mag, z. B. Super Mario, Bowser usw.) 🗯️

Oder Eselsbrücken. Die Verrücktesten sind oft die Besten🙃.

Oder gedanklich jeden Rechenschritt/Thema mit je einem Gegenstand/Ort/Farbe/Geräusch/Duft verknüpfen. (Kp, z. B. Satz des Pythagoras=Marzipan-RitterSport-Schokolade, Satz vom Nullprodukt=Knusperflakes-Rittersport, Satz des Thales=Cashew-Rittersport; und wenn dir ein Satz nicht mehr einfällt, dann gehst du die Ritter-Sport-Sorten durch und er fällt dir wieder ein.🍫)

Oder wenn du einen Fehler machst, dann verknüpfe den Fehler gedanklich mit einem Gegenstand aus deinem Mäppchen (vielleicht Lineal), und den Nächsten mit dem Spitzer, und dann kannst du dich bei ähnlichen Aufgaben besser dran erinnern, wo letztes Mal der Fehler lag, und diesen vermeiden📏.

Die Methode ist aber vermutlich eher dazu da, sich reine Fakten/Vokabeln etc. zu merken und nicht logisches, abstraktes Denken. Deshalb sind die Vorschläge vermutlich auch nicht gut. Tut mir leid🫤, aber vielleicht findest du ja trotzdem was.

LG 👋

Von Experte Kristall08 bestätigt

Wiederholung Wiederholung Wiederholung.

Mi hilft ein aufgeräumter Lernort. Und dann lernst du auswendig indem du ganz oft wiederholst. Das geht auch bei Bulemie lernen, ich kann soo 150 Folien in 1,5 Tagen lernen

Kristall08  09.08.2024, 13:25

Bulimie lernen ist natürlich keine gute Lösung, aber manchmal einfach erforderlich.

Joniboni03450  09.08.2024, 13:43
@Kristall08

Wenns funktioniert. Mach ich schon meine gesamte Schulische Laufbahn so ;) Bin noch nie auf die Schnauze geflogen damit. Klar man lernt mal die halbe Nacht durch, hab trotzdem immer sehr gute Noten und das mit dem geringen Aufwand