Warum bezahlt man Schüler nicht fürs lernen?

NormaBlack  17.11.2023, 23:18

Dürfen die Kinder das Geld dann behalten oder bekommen das die Eltern?
Reicht Anwesenheit oder wird das Gelernte abgeprüft? Was ist mit dummen Kindern? Bekommen die Mindestlohn?

Bamboni12
Beitragsersteller

Das Geld wäre für die Kinder, Anwesenheit und Mitmachen muss man schon aber nicht unbedingt top Leistung, die dummen Kinder bekommen auch Geld. Kein Mindestlohn weitaus weniger

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Bezahlen von Schülern fürs Lernen wird oft vermieden, weil Bildung als grundlegende Verantwortung der Gesellschaft betrachtet wird. Die Motivation sollte aus dem Verständnis für die Wichtigkeit von Bildung kommen, nicht nur aus finanziellen Anreizen. Es gibt Bedenken, dass solche Anreize die intrinsische Motivation zum Lernen beeinträchtigen könnten, da Schüler möglicherweise nur noch für das Geld lernen würden, anstatt aus dem Wunsch nach Wissen und persönlicher Entwicklung.

Woher ich das weiß:Recherche

Bamboni12
Beitragsersteller

Ich stimme dir zu, nur die Schüler verstehen den Wert von Wissen nicht, außer sie sind schon fast erwachsen. Für die kleineren wäre Geld dann ein Anreiz, und man würde lernen und merken, dass Wissen was bringt.

Sie lernen für sich, wenn sie kein Bock haben ist es ihr Pech. Finde nicht das man Schülern Geld für Noten geben sollte (nur für Zeugnis finde ich)

Die Schüler werden doch bezahlt.

Es gibt Kindergeld, und die Subventionen für die Schule und die Bezahlung der Lehrer werden nicht erst an die Schüler ausgezahlt, sondern direkt an die Schulverwaltung, um unnötige Bürokratie und "dem Geld hinterhergerenne" zu vermeiden.

Schau dir Studien bzgl. Jobs an. Immer mehr würden für bessere Bedingungen sogar auf Geld verzichten.

Und wie schon in div. anderen Postings gesagt: Die Schüler sollen lernen, dass sie für sich, für ihre Zukunft lernen. Gute Noten nur in ganz engem Rahmen finanziell belohnt werden.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das macht man nicht, weil es keinen Sinn ergäbe. Wenn ein Schüler nicht einsieht, dass er das Ganze für sich macht, kann man daran nichts ändern.

Des Weiteren wird man gemeinhin dafür bezahlt irgendeinen Mehrwert zu schaffen. Was wäre dies denn im Fall von Schulbildung?