Kann Katze weglaufen wenn sie unglücklich ist?

5 Antworten

Ja kann ausziehen, und ehrlich wenn sie 16 Jahre allein gehalten wurde würde ich jetzt nicht mehr eine dazu holen. Im Freigang ist Kontakt Möglichkeit zu Artgenossen gegeben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei unsrein Katzen haben wir es so gemacht das unsere katze die davor schon da war mal paar mal anschauen durfte und schnuppern was sie nicht wollte sie durfte trotzdem immer raus und hat die andere immer angefaucht nur jetzt sind sie gute freunde und spielen manchmal miteinander du kannst ja die neue katze in der transport box hineintun nachdem sie sich eingewöhnt hat und mit der anderen katze in einen raum geben wo sie sich beschnuppern können natürlich solltest du dabei sein

Honigtau123  18.08.2024, 15:32

die eine war 1 -2 jahre ungefähr und die andere unter 1 jahr so 7 monate

Katzenmama971
Beitragsersteller

Darf ich fragen wie alt die beiden Katzen waren?

die Katzen sollten sich schon verstehen, ist das nicht der Fall solltest du es nicht tun.

Katzenmama971
Beitragsersteller

das ist ja klar, aber ich kann vorher nicht wissen ob sie sich verstehen werden oder nicht.. die andere Katze ist aktuell noch im Ausland. Vom Charakter ist sie meiner Katze sehr ähnlich und vom Alter her passt es auch sehr gut.

Katzenmama971
Beitragsersteller
@Schubert610

vielen Dank für den Beitrag! 👍🏼 aber auch da steht folgendes: Für eine bereits sehr alte Einzelkatze kann es ebenfalls schwer sein, sich noch einmal an eine neue Artgenossin zu gewöhnen.

Und genau das ist, warum ich meine Bedenken habe. Ich habe sie seitdem sie ein Baby war und sie war schon immer alleine. Weshalb ich mich auch dazu entschlossen hatte jetzt noch eine Katze zu holen ist folgendes: sie darf sich im ganzen Haus bewegen. Vor ein paar Jahren ist hier ein Hund eingezogen und sie kommt überhaupt nicht klar mit ihm aber sucht i.wie trotzdem die Gesellschaft zu ihm.. (ich hoffe man versteht was ich meine)

Wenn im Waschkeller zb die Hundedecke liegt, dann legt sie sich drauf (früher hat sie das nie gemacht)

Das hat mir so dermaßen das Herz gebrochen und ich möchte erstens meiner Katze noch ein paar schöne Jahre mit einem Gleichgesinnten ermöglichen und einer Katze aus dem Tierheim ein Fürimmer zuhause schenken.

Schubert610  18.08.2024, 15:40
@Katzenmama971

du kannst es gern versuchen ob sie eine Spielkameradin akzeptiert.
Wir hatten 2 Katzen, eine ist vor 2 Jahren verstorben und unsere Lucy ist mittlerweile 17 Jahre und sie duldet Niemanden mehr neben sich, daher wird sie nun allein bleiben.
Ich kann mir vorstellen das deine Katze auch niemanden mehr neben sich haben will, aber ein Versuch ist es wert.

Katzenmama971
Beitragsersteller
@Schubert610

Das tut mir leid für deinen Verlust! 🙏🏼

Da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als es zu versuchen.

Tiere wissen nicht was Glück ist.

Meiner war auch paar Tage weg als der neue kam, ist jedoch wieder nachhause gekommen keine Sorge .

Mittlerweile ist er wieder alleine weil sie sich nicht so gut verstanden haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung