kann kann man die Feuermelder abmachen die rangemacht wurden? Oder fällt das auf haben die ein Sensor oder so?Laut Gesetz müssen die ja in jede Wohnung?

15 Antworten

Der Vermieter muss die Rauchmelder jährlich überprüfen. Fehlen die, bekommst du die Aufforderung, sie wieder anzubringen.

Kommst Du der Aufforderung nicht fristgerecht nach, darf der Vermieter dich fristlos kündigen.

Viel Spaß mit deiner Luxus-Einrichtung auf der Straße.

Wenn es eine Mietwohnung ist, dann darfst Du da nichts dran ändern.

Wenn sie zu einem System gehören, das gemeinschaftlich in einem Mehr-Parteien-Haus eingebaut wurde und z.B. von aussen durch einen Dienstleister abgelesen / geprüft werden, dann kannst Du sie auch nicht einfach gegen beliebige Andere austauschen. Da musst Du Dich vorher erkundigen.

Wenn die Wohnung Dein Eigentum ist und die Melder nicht Teil eines gemeinsam angeschafften Systems sind, dann kannst Du Dir natürlich andere kaufen, die Dir mehr zusagen.

Ja machst du dich strafbar, §145 StGB (2).

Du kannst sie aber in Absprache mit deinem Vermieter evtl. gegen andere ersetzen.

Woher ich das weiß:Recherche

AldoradoXYZ  17.09.2020, 12:15

haha schöner und dann so ein hässliches Ding :D

AldoradoXYZ  17.09.2020, 12:23
@HeiNav

Haha, mach dir nichts daraus, ich habe auch keinen Geschmack :D

Gruß

Du kannst sie zwar ab machen aber wenn dann ein Feuer ausbricht zahlst du den Schaden weil du sie entfernt hast was du gesetzlich nicht darfst selbst wenn sie abfallen musst du der Vermietung das melden damit sie dir jemanden vorbei schicken tust du das nicht und es passiert was zahlt die Versicherung auch nicht in dem fall deswegen am besten schriftlich per Email schicken oder als Brief

Lange Rede kurzer Sinn du verlierst dein Versicherungsschutz und begehst einen Gesetzbruch wenn du sie entfernst aber machen kannst du es es gibt zwar auch welche die son magnet sensor haben das wenn sie abfallen immer mal ein signal Ton kommt damit du weisst das er nicht mehr da ist wo er sein sollte aber denke nicht das solche als Standard eingebaut sind