Funkrauchmelder mit Vernetzung: Wenn alle Rauchmelder Alarm geben, woher weiß man eigentlich, welcher den Alarm ausgelöst hat?

3 Antworten

Normale vernetzte Rauchmelder schlagen natürlich gemeinsam an. Eine Selektion ist nur über eine zentrale Brandrauchmelderstelle möglich, bei der der Standort des jeweiligen Brandrauchmelder auf einem Display angezeigt wird. Angebote solcher kleineren Brand- und Einbruchmelderstellen sind im Internet angeboten. Siehe dort die entsprechenden Anlagenangebote. Von vernetzte Billigbrandrauchmeldern und deren -anlagen kann man nicht alles verlangen. Qualität Meldeumfang haben halt ihren Preis.

Wenn man Rauchmelder vernetzt so wird man die in Gruppen vernetzen. Also z.B. alle Melder einer Etage in EFH oder einer Wohnung in MFH. Die Ursache sollte sich also zeitnah eingrenzen lassen.

Wenn mich meine Infos nicht täuschen ist es eigentlich so das zwar alle Melder akustischen Alarm geben, aber nur der oder die auslösenden Melder optische Signale gibt.

KarstenF
Beitragsersteller

Danke für Deine Antwort. Ob und wie das mit der Gruppenweisen Vernetzung in dem Mehrfamilienhaus (um das es hier geht) funktioniert, weiß ich (noch) nicht.

Das mit den optischen Signalen wäre allerdings keine große Hilfe bei der Ermittlung des Alarm auslösenden Rauchmelders. Denn schließlich kann man nicht durch die Wohnungstür blicken.

Nomex64  04.07.2016, 01:51
@KarstenF

Wenn es ein echter Alarm ist brauchst du das optische Signal ja auch nicht. Nur wenn es ein Fehlalarm ist sollte man schon wissen welcher Melder ausgelöst hat.

Wie die Melder vernetzt sind sollte dir dein Vermieter aber beantworten können.

KarstenF
Beitragsersteller
@Nomex64

Wenn es ein echter Alarm ist, möchte ich doch erst recht wissen, wo der Brandherd ist, um ihn möglichst noch rechtzeitig zu löschen, bevor er sich ausbreitet! Und nicht immer ist das durch Rauchgeruch durch eine Wohnungstür feststellbar.

Bei einem Fehlalarm will man es natürlich ebenfalls wissen.

Mir scheint, dass diese hoch gepriesenen Funkrauchmelder nicht ermöglichen, den Alarm auslösenden Melder schnell festzustellen.

Das wäre großer Mist und sogar eine deutliche Verringerung der Sicherheit; darüber hinaus ein Riesenärgernis bei Fehlalarmen.

Nomex64  04.07.2016, 14:58
@KarstenF

Durch die Wohnungstür wirst du nicht feststellen wo der Brand ist, egal ob da jetzt ein Melder oder alle Melder Rabatz machen. Da muss man schon in den Raum oder die Räume schauen. Das macht die Feuerwehr nicht anderes.

Ich weiß nicht was du für eine große Wohnung hast. Aber wenn der Melder angeht mal in alle Räume meiner Wohnung zu schauen ist in 10 sek. erledigt.

Ich habe den Eindruck du siehst Problem wo keine sind. Die Rauchwarnmelder sollen dich warnen wenn du schläfst. Dann sind deine Sinne eingeschränkt, du kannst dann Rauch nicht mehr wahrnehmen. Selbst Hunde oder Katzen riechen keinen Rauch wenn sie schlafen.

KarstenF
Beitragsersteller
@Nomex64

Das Problem liegt doch auf der Hand: in einem Haus mit z. B. zehn Wohnungen weiß man bei herkömmlichen Rauchmeldern sofort, in welcher welcher Wohnung der Alarm ausgelöst wurde, bei vernetzten Funkrauchmeldern weiß man es nicht.

Nomex64  04.07.2016, 15:49
@KarstenF

Aber nur wenn alle Wohnungen untereinander vernetzt sein. Wer so was baut gehört aber achtkant aus dem Haus geworfen.

Wenn man in einem MFH vernetzte Melder einbaut dann werden nur die Melder einer Wohnung miteinander vernetzt. Und nicht mit Meldern andere Wohnungen.

Wenn ein großes Einkaufzentrum gebaut wird dann kommen auch nicht alle Melder auf eine Leitung und die Feuerwehr braucht dann zwei Stunden um den Melder zu finden der ausgelöst hat. Die sind in einzelnen abgegrenzten Gruppen geschalten.

Lese dir mal die Bedienungsanleitung durch. Da sollte auch drin stehen wie man die Melder vernetzt.

Du sollst nicht herumgucken, sondern raus aus der Wohnung.  Ist also egal, wo genau es da brennt.

KarstenF
Beitragsersteller

Es erscheint mir nicht sehr sinnvoll, ein ganzes Wohnhaus zu evakuieren, wenn möglicherweise nur ein Nachbar bei geöffneter Bad-Tür etwas zu ausgiebig geduscht hat und der Dampf den Alarm ausgelöst hat. Bei herkömmlichen Rauchmeldern wäre das schnell geklärt, indem man schnell mal bei dem Nachbarn klingelt, aus dessen Wohnung der Alarm kommt. Wie ist das bei Funk-Rauchmeldern?