Gibt es für die Heizung eine Art Abdeckung, damit kein Dreck reinfällt?
Moin. Ich habe Heizkörper wo oben drauf diese Gitter sind, leider fällt da nur immer im laufe der Zeit mega viel Dreck und Staub rein, was für mich als Asthmatikerin nicht so toll ist. Man kann die Gitter zwar abmachen und das Gröbste raussaugen, aber ich finde es einfach eklig zu wissen, dass sich da dauernd der Dreck ansammelt.
Meine Frage jetzt wäre, gibt es irgendetwas, das ich da drüber machen kann, sodass die Heizung trotzdem noch normal die Luft ziehen kann? Es ist halt auch nicht so toll, wenn die aufsteigende Wärme den Staub dann in der Ganzen Wohnung verteilt :/
2 Antworten
Das geht so einfach nicht du müstes erstam wissen ob du da überhaupt eine Abdeckung machen kannst und wen gibt es vorschriften dazu und dan hast du noch mehr zu putzen den die ist dan aus holz und hat ein gitter davor
- In der Heizung fällt kein dreck Rhein sondern nur staub es sein den beim putzendes Fenster fällt dir da was Rhein!
- Da sind nur 2 rohre drin und unten ist sie auch offen wie soll den da drek reinkommen ?!
doch, weil da auf der oberen Seite der Heizung nur Gitter sind. siehe wie auf diesem Bild hier: https://www.gutefrage.net/frage/wie-krieg-ich-die-heizung-von-oben-auf-um-sie-zu-reinigen
Und da fallen immer mal wieder kleinere Partikel rein, die sich da dann ansammeln.
Den Heizkörper dicht abzudecken ist nicht ratsam, weil dann keine Durchströmung mehr stattfindet und die Heizleistung vermindert wird.
Edit:
Meine Antwort ist deshalb nicht schlüssig, weil die unteren Klappen ja einigermaßen dicht schließen (so ist das wenigstens bei unseren Heizkörpern).
Dann frage ich mich allerdings, wozu die Hersteller oben luftdurchlässige Gitter einbauen. Das ist für mich nicht logisch.