Kann Kaninchen 5 Tage alleine zu Hause bleiben?

7 Antworten

Hallo DaphneKeks, ich würde es nicht empfehlen das Kaninchen alleine zu lassen. Es könnte sich verlassen fühlen und 5 Tage sind auf jeden Fall eine viel zu lange Zeit. Bei meinen Kaninchen ist es so, dass wenn wir ihnen an einem Tag mal mehr Futter geben, sie es trotzdem essen --> die achten da nicht so drauf ob das jetzt mehr oder weniger als am Vortag war! Wenn du es keinem Angehörigen oder Bekannten sagen kannst, dass er es verpflegen soll, weil es aggressiv ist, gib es doch zu solchen Tierpflegestellen-- ich weiß nicht ob es sowas bei euch gibt, aber wenn ich in den Urlaub fahre gebe ich meine Bartagamen immer in die Obhut vonTierpflegern... (Die Hasen nicht, denn das macht die Tante). Lg PinkerPfirsich

Hi Daphne,

das ist doch jetzt ein schlechter Scherz, oder? Ihr fahrt morgen in den Urlaub und macht euch heute erst einen Kopf?

Nein, dein Kaninchen kann nicht 5 Tage alleine bleiben!!!! Es braucht täglich Frischfutter, Heu, Wasser und eine gesäuberte Toilette. Der Nachbar sollte also auf jeden Fall vorbei kommen und nach deinem armen Schatz schauen und ihn versorgen.

Ansonsten solltest du dich einmal dringend mit der artgerechten Kaninchenhaltung auseinandersetzen, wenn du wieder da bist. Trockenfutter ist für die kleinen leider das reinste Gift, eine Einzelhaltung eine seelische Qual und der wenige Platz macht die Tiere aggressiv und hat oft Krankheiten zur Folge, eigentlich sollte ein Kaninchen minimum 3qm pro Tag und Nacht auf einer Ebene zur Verfügung haben.

Kaninchen brauchen immer etwas zum Fressen, da sie einen Stopfmagen haben und somit der Vorschub nur durch Nahrungsaufnahme gewährleistet ist. Geschieht das nicht, kippt der Darm um, es bilden sich Gase und im schlechtesten Fall Toxine, für Kaninchen ein lebensgefährlicher Zustand.

Also geh bitte zu deinem Nachbarn und bete, dass er die Zeit hat, dein Tier zu versorgen und falls nicht, dann wende dich bitte ans Tierheim und frag da, ob sie eine Liste für Notfallversorger haben oder vielleicht einen Platz. Wenn ich von 5 Tagen allein lese, frage ich mich wirklich, wie viel euch an eurem Kaninchen liegt :(

Hallo, da hätte ich schon meine Bedenken. Wir haben Meerschweinchen und bitten immer unsere Nachbarn, wenn wir länger als 2 Tage weg sind, dass sie sie füttern. Ich weiß, es ist lästig...

Gib sie doch deiner Freundin oder deinen verwandten. Die müssen ja nicht Tag und Nacht iwas mit deinem Kaninchen machen aber 1. es ist alleine und bevor es verhungert stirbt es vor Langeweile 2. Kaninchen können das nicht so gut kontrollieren mit der Einteilung von essen

5 Tage? Das geht auf gar keinen Fall.