Wie bringe ich mein Kaninchen dazu heu zu essen

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ab und zu ein kleines Lekkerli bekommen meine Kaninchen auch.So alle 2 tage mal jeder ein paar Rosinen oder getrocknete Apfelscheiben.Brot und das gekaufte Trockenfutter ist wirklich nicht gut . Weder für seine Zähnchen noch für seinen Magen-Darm-Trakt. Ich benutze nur Heu vom Bauern oder Bunnyheu..das ist langhalmig. Das nutzt die Zähne optimal ab.Ich würde natürlich bei Kräuter und Gemüse (Obst nur nicht zuviel da es sättigt und zuviel Fruchtzucker hat)bleiben und wie schon erwähnt , das Heu mal wechseln (die Sorte) Kaninchen sind Gewohnheitstiere und nicht sooo leicht zu überzeugen...Du könntest IM Heu etwas verstecken was der kleine Racker gern frisst.So nimmt er erstmal zumindest ein bissl Heu auf...Viel Erfolg

Hi du,

das Brot solltest du weg lassen, das Zeug ist wirklich ungesund und hat keinerlei gesundheitlich positive Effekte.

Dein Kaninchen muss nicht unbedingt Heu fressen, aber viel Gras+ Kräuter wäre wichtig für einen gesunden Zahnabrieb.

Trockenfutter maximal 1 El in der Woche für 2 Kaninchen.

Ansonsten würde ich dir empfehlen, das Heu zu wechseln. Kaninchen sind Feinschmecker, manche spricht das, was sie bekommen einfach nicht genug an. Ein gutes Kräuterheu unabgepackt und ungepresst sollte es sein, damit lockt man die meisten Heumuffel an die Raufe.

Also erst mal fressen Tiere. Und wenn er sonst nichts bekommt, frisst er logischerweise das Heu, wenn er Hunger hat.

Flupp66  20.09.2014, 22:15

Man kann aber nicht nur Heu geben. ;-))

Heu hat so gut wie keine Nährstoffe.

Dalenasa  20.09.2014, 22:17
@Flupp66

Das stört den Hasen nicht, wenn er Hunger hat. Er soll ja auch nicht immer nur Heu fressen, aber eben auch mal mit, dazu muss er das erst lernen. Meine Hasen bekommen auch oft nur Heu und sind gesund.

Flupp66  20.09.2014, 22:48
@Dalenasa

*seufz... nur gut ist es nicht, wenn sie oft nur Heu bekommen.

Jetzt merkst du Mangelerscheinungen vielleicht noch nicht...aber später vielleicht schon.

Und das ist eindeutig Mangelernährung. Gute Tierärzte erklären dir das auch gerne.

In Heu sind so gut wie keine Nährstoffe enthalten. Das ist so, als wenn du dich oft nur mit Gurken am Tag ernähren würdest.

Klar isst du die, wenn du Hunger hast und nichts anderes da ist... aber gesund ist es nicht.

Dalenasa  20.09.2014, 23:02
@Flupp66

seufz nach 5 Jahren noch keine Mangelerscheinungen oder andere Krankheiten, da mache ich wohl was falsch. Aber ich werd mich mal beim Tierarzt beraten lassen.

Flupp66  20.09.2014, 23:07
@Dalenasa

Dann hast du vielleicht auch einfach nur Glück. Allerdings ist es wie gesagt eben wegen oben genannten Gründen nicht gesund.

Dalenasa  20.09.2014, 23:10
@Flupp66

Ich hab ja auch nicht gesagt, dass sie nur Heu bekommen. Meine Güte, es ging ja auch nur darum, dem Hasen beizubringen, dass er Heu fressen kann. Und das funktioniert nun einmal so.

Rick501  20.09.2014, 21:15

Sagt man auch nur damit wir besser rüberkommen als die Tiere ^^

Um was für Zahnprobleme handelt es sich - Fehlstellung, zu lange Zähne, spitzen auf den Zähnen? Das lässt sich in der Regel alles entsprechend behandeln.

Trockenfutter und Brot ist ungesund und lässt das Risiko zu Zahnproblemen eben steigen. Bitte setzt dies langsam ab und ernährt eure Kaninchen künftig gesund mit Heu, Zweigen und täglich Frischfutter.

Zur Frage: Wenn er das Heu noch nie gefressen hat, dann ist es entweder nicht giut durch ungünstige Lagerung o.ä oder er mag die Sorte einfach nicht und lebt hauptsächlich von anderem Futter. Wechsel ruhig mal das Sortiment. Irgendwann wird er es sicher auch mal anrühren. Gibt ja so viel verschiedenes Heu von so vielen unterschiedlichen Herstellern.