Kann jemand sagen ob das richtig ist?

3 Antworten

grundlegende Potenzgesetze:

1. Produktregel: Wenn du zwei Potenzen mit der gleichen Basis multiplizierst, addierst du die Exponenten. Das heißt, a^m * a^n = a^(m + n).

2. Quotientenregel: Wenn du zwei Potenzen mit der gleichen Basis dividierst, subtrahierst du die Exponenten. Das heißt, a^m / a^n = a^(m - n).

3. Potenzregel: Wenn du eine Potenz potenzierst, multiplizierst du die Exponenten. Das heißt, (a^m)^n = a^(m * n).

4. Nullregel: a^0 = 1, solange a nicht gleich 0 ist.

5. Negative Exponenten: a^(-n) = 1 / a^n. Das bedeutet, dass eine negative Potenz den Kehrwert der positiven Potenz ist.

D.h. du musst bei der Multiplikation die exponenten addieren (Regel 1) also hoch 5 nicht hoch 6..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das ist leider falsch. Das Potenzgesetz lautet:

und nicht(so hast Du die x'e zusammengerechnet)

Karla73
Beitragsersteller

Also man addiert die Potenz. Aber die Zahl (in dem Fall a)wird multipliziert. Oder?

evtldocha  19.10.2023, 18:30
@Karla73

Schreib' es mal aus und sortiere nach dem Kommutativgesetz die Faktoren um:

3x²·4x³ = 3·x·x·4·x·x·x = 3·4·x·x·x·x·x = 12·x5. Damit sollte klar sein, warum man die Exponenten addieren muss.

Hallo,

12x⁵

Die Hochzahlen müssen addiert werden.

🤓

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium