Kann mir jemand falsche und wahre Frömmigkeit einfacher erklären?

4 Antworten

Falsche ist offensichtlich und laut in der Öffentlichkeit zu beten und anzugeben ,,schaut wie fromm ich bin''. In der Kirche kannst du beten, such dir einen ruhigen Platz und sei unauffällig. Sonst zuhause die Frömmigkeit zu leben ist auch gut. Falsche Frömmigkeit ist auch sich nach dem Glauben zwar richtig zu beten, kleiden, essen und andere tägliche Praktiken, das aber nicht mit Herz zu tun, anzugeben, auffällig und laut zu machen und sonst im Schatten auch Leute beleidigt, schlägt, betrügt, unkeusche Dinge tut etc.

Mit Leidenschaft tun. Deus vult!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.

Ich gebe ein Beispiel für falsche Fömmigkeit, das ich selbst schon einmal erlebt habe:
In einem der Weiheversprechen, die ein Diakon vor seiner Weihe ablegt, heißt es, er solle ein Mann des Gebets werden und es treu verrichten. Im Gespräch mit einem Mitbruder über das Stundengebet (offizielles Gebet der Kirche, andern Orts gerne mehr dazu) sagte dieser es sei eine schwere Sünde es nicht zu beten. Ich sagte ihm, das es Momente geben kann, in denen schlicht die Zeit fehlt z.B. dann, wenn man zu einer sterbenden Person gerufen wird, zwecks Beistands. Er meinte darauf das man es dann nachholen müsse, da man sonst nicht fromm genug sei als Geistlicher zu leben. Ich sehe darin ein Beispiel für falsche Frömmigkeit, die ein starres festhalten an den Gebeten so wichtig nimmt, das es wichtiger zu sein scheint, die Pflicht zu erfüllen, statt konkret auf eine aufkommende Situation zu reagieren, die es manchmal unmöglich machen, die Pflicht zu erfüllen. Echte Frömmigkeit sehe ich darin, das die Pflicht nebensächlich wird, wenn anderes wichtigeres dazwischen kommt, zB. das beistehen einer person die im sterben liegt, ich sehe darin auch die pflicht zum Gebet erfüllt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Theologie.

Falsche Frömmigkeit ist heuchlerisch und darauf bedacht, vor anderen Menschen als besonders fromm und toll dazustehen.

Wahre Frömmigkeit kümmert sich nicht um das, was andere Menschen mitbekommen oder denken könnten, sondern darum, so zu leben, wie es Gott wohlgefällt.

Gott können wir sowieso nichts vormachen, Er weiß, was wir wirklich denken und wollen...

Hier einige Beispiele von falscher Frömmigkeit

Habt acht, dass ihr eure Almosen nicht vor den Leuten gebt, um von ihnen gesehen zu werden; sonst habt ihr keinen Lohn bei eurem Vater im Himmel. Wenn du nun Almosen gibst, sollst du nicht vor dir her posaunen lassen, wie es die Heuchler in den Synagogen und auf den Gassen tun, um von den Leuten gepriesen zu werden. Wahrlich, ich sage euch: Sie haben ihren Lohn schon empfangen.

Und wenn du betest, sollst du nicht sein wie die Heuchler; denn sie stellen sich gern in den Synagogen und an den Straßenecken auf und beten, um von den Leuten bemerkt zu werden. Wahrlich, ich sage euch: Sie haben ihren Lohn schon empfangen.

Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht plappern wie die Heiden; denn sie meinen, sie werden erhört um ihrer vielen Worte willen.

Wenn ihr aber fastet, sollt ihr nicht finster dreinsehen wie die Heuchler; denn sie verstellen ihr Angesicht, damit es von den Leuten bemerkt wird, dass sie fasten. Wahrlich, ich sage euch: Sie haben ihren Lohn schon empfangen.

Matthäus 6:1‭-‬2‭, ‬5‭, ‬7‭, ‬16 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/mat.6.1-16.SCH2000

Woher ich das weiß:Recherche