Was ist die Zweinaturenlehre?
So hab ich es: Jesus ist ein wahrer Mensch und ein wahrer Gott. Zwei Naturen (göttliche/menschliche) existieren in einer Person unvermischt und ungetrennt.
Der Lehrer meinte ich solle noch erklären, was das göttliche bzw. das menschliche ausmacht und was das göttliche und menschliche ist. Könnte mir jemand es erklären bitte
5 Antworten
Was ist die Zweinaturenlehre?
Zu den bisherigen Antworten bringe ich noch ein Bild, weil die ➡️Trinität heute schon angesprochen wurde:
https://www.gutefrage.net/frage/ich-find-es-macht-kein-sinnbitte-aufklaeren#answer-466598470
Hier siehst du die verschiedenen geistlichen, menschlichen und göttlichen Aspekte.
Das Menschliche zeigt sich, wenn Jesus feiert, wenn er sich von seinen Eltern abwendet, wenn er die Tempelwache anpöbelt und wenn er stirbt.
Das Göttliche zeigt sich darin, dass er sich seit 2000 Jahren nicht mehr blicken lässt. Und darin, dass sein Vater ihn zu Tode foltern liess, um den Menschen zu beweisen, wie gütig er ist.
Da wäre viel zu erklären, denn das Verhalten Jesu füllt viele Seiten der Bibel.
Jesus - „der, als er in der Gestalt Gottes war, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein; sondern er entäußerte sich selbst, nahm die Gestalt eines Knechtes an und wurde wie die Menschen; und in seiner äußeren Erscheinung als ein Mensch erfunden, erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja bis zum Tod am Kreuz. Darum hat ihn Gott auch über alle Maßen erhöht und ihm einen Namen verliehen, der über allen Namen ist, damit in dem Namen Jesu sich alle Knie derer beugen, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind, und alle Zungen bekennen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.“
Philipper Kapitel 2:6-11 https://bible.com/bible/3372/php.2_1.6-11.SCHL2000
„Jesus antwortete ihnen: Ich habe es euch gesagt, und ihr glaubt nicht. Die Werke, die ich tue im Namen meines Vaters, diese geben Zeugnis von mir; aber ihr glaubt nicht, denn ihr seid nicht von meinen Schafen, wie ich euch gesagt habe. Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir nach; und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie werden in Ewigkeit nicht verlorengehen, und niemand wird sie aus meiner Hand reißen. Mein Vater, der sie mir gegeben hat, ist größer als alle, und niemand kann sie aus der Hand meines Vaters reißen. Ich und der Vater sind eins.“
Johannes Kapitel 10:25-30 SCHL2000
Der Zusammenschluss von Gott und Mensch wird auch Inkarnation genannt.
Die Göttlichen Eigenschaften:
Allmacht: Krankenheilung, Sündenvergebung, Macht über Geisterwelt;
Allwissenheit: er kannte die Gedanken der Menschen.
Er ist ewig: Durch ihn wurde alles geschaffen.
Die Menschlichen Eigenschaften:
Das Bedürfnis zu essen.
Das Bedürfnis zu schlafen.
Seine Gefühle.
Er musste auch alles erlernen z.b. laufen