Kann jemand mir erklären nummer 13?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau dir mal folgendes PDF. Da gibt es 2 Lösungen.
Lösung 1 kommt für dich wohl in Frage. Also Seite 1 des PDF.
Das kommt mit deinen Formeln in deinem Beitrag ran.

http://texxtorr.bplaced.net/gf/Berechnungen/GestreckteLaenge/20231210-125551-Nummer13_erklaeren_Gestreckte009-001.pdf

Quitol
Beitragsersteller

Dankeschön hat mir richtig geholfen ♥️

Kreisformel ist dir bekannt? Die wollen hier die Fläche von 2 Geraden und 2 Kreisförmigen "Halbkreisen" berechnet wissen - interessant ist in dem Zusammenhang noch, für einfachere Vorgehensweise, daß die 2 Geraden zufällig auch zusammen die Länge des Durchmessers haben könnten... Die Geraden sind wohl kein großes "Hexenwerk", oder? 4,2 cm ist die Breite überall. Die Länge der beiden geraden entspricht dem Radius der "halbkreise". 27 cm ist der Durchmesser. Radius dürfte dann wohl errechenbar sein.

Die beiden Kreishälften ergeben einen kompletten Kreis. Damit kannst du ja die komplette Fläche des Kreises berechnen. Doch, halt, es ist doch nur ein "Streifen" der Fläche...? Hmmh! wenn man nun davon ausgeht, daß da innen ein "leerer" Kreis ist, der genau 4,2 cm kleiner im Radius ist, diesen berechnet und von dem ersten Kreis abzieht - müßte das dann nicht...? Das zusammen mit den beiden Geraden addiert...?

Quitol
Beitragsersteller

Ich habe deine Antwort nicht so richtig verstanden kannst du vielleicht mal me Rechnung machen? Dankeschön

Digibike  10.12.2023, 15:41
@Quitol

Breite B 4,2 cm, was die Fläche ÜBERALL haben soll. 2 Geraden, 4,2 cm breit und jeweils halb so lang wie der Durchmesser der beiden Halbkreise, also entsprechen Sie dem Radius R der Kreise. Da es 2 sind und 2*R= D. Also kannst du mit D und der B ja die Flächen der Geraden als gesamtes Stück berechnen. Durchmesser D ist mit 27 angegeben und Pi ist auch, als feste Größe bekannt. Wenn du nun die beiden halbkreise als einen Kreis berechnest, hast du die Fläche des gesamten Kreises. Die willst du aber nicht, da ja nur ein 4,2 cm breiter Streifen von der Kreisfläche gewünscht ist. Was hindert dich aber daran, einfach eine weitere Kreisfläche , mit 4,2 cm kleinerem Radius zu berechnen, was die nicht gewollte Fläche darstellt und diese von der Gesamtfläche des größeren Gesamtkreises ab zu ziehen? Anders Formuliert: R*B+R*R*Pi-(R-4.2)*(R-4.2)*Pi=