Kann jemand mir bei dieser Aufgabe helfen bitte?

1 Antwort

Versuche bei "sowas" erst einmal die Angaben in einem Baumdiagramm unterzukriegen, beginnend mit Ereignis A/nicht A, also "Milchschokolade" bzw. "nicht Milchschokolade" und im zweiten Schritt Ereignis B/nicht B, also "verunreinigt" bzw. "nicht verunreinigt".

"nicht Milchschokolade", also nicht-A ist mit 28% angegeben, bleibt für A 100%-28%=72% übrig.

"Milchschokolade mit Verunreinigung" ist der gesamte Pfad "A und B", d. h. 72%*x=0,072%. x ist der Ast von A nach B, also die bedingte Wahrscheinlichkeit P(B|A), andere Schreibweise P_A(B). Also x=0,072%/72%=0,001=0,1%.

Stochastisch unabhängig bedeutet aufgabenbezogen, dass es egal ist welche Schokolade man wählt, die Wahrscheinlichkeit für verunreinigt ist gleich. Für das Baumdiagramm heißt das, dass unten der Ast von nicht-A nach B ebenfalls 0,1% beträgt wie von A nach B. Da Du die Wahrscheinlichkeit der Äste nach B kennst, kennst Du logischerweise auch die der Äste nach nicht-B.

Nun ist nach P(B) und P(nicht-A und nicht-B) gefragt, also nach der Summe der beiden Pfade mit Ast B (wobei diese Wkt. eigentlich schon klar ist, aber man soll es wohl nochmal rechnerisch ermitteln...) bzw. die Wahrscheinlichkeit des einen Pfades "nicht-A/nicht-B".