Kann jemand meine Lateinsätze korrigieren?

1 Antwort

Von Experte ArnoldBentheim bestätigt

Hallo,

Satz 2: Deswegen berührte er mit seiner rechten Hand (dextera ist Ablativus instrumentalis) den Altar und schwor.

Hoc heißt dies, nicht hier. Hier heißt hic.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  07.11.2021, 19:12

Vielen Dank für den Stern.

Willy

FliegenKaka
Beitragsersteller

Kannst du mir eventuell paar Tipps geben, wie ich mein Latein verbessern kann? Ich stehe momentan in Latein auf einer 3 und möchte UNBEDINGT aufsteigen.
Aber leider sind meine Übersetzungen nicht immer perfekt. 2-3 Sätze übersetze ich wirklich perfekt und richtig aber dann wird der nächste Satz katastrophal.

Willy1729  01.11.2021, 13:52
@FliegenKaka

Du brauchst eine große Sicherheit in der Formenbestimmung. Das bedeutet: Deklinations- und Konjugationstabellen pauken, bis Du sie im Schlaf rauf und runter kannst. Du hast zum Beispiel den Vokativ di immortales mit dem Dativ dis (oder deis oder diis) immortalibus verwechselt. Den Nominativ iurans, der sich auf Hannibal bezieht, hast Du auf den Ablativ dextera bezogen - dann müßte es iuranti heißen - wobei dextera nicht Versprechen bedeutet, sondern die rechte Hand.

Solche Ungenauigkeiten versauen Dir die Noten.

Wer Latein ins Deutsche übersetzt, braucht auch eine große Sicherheit im Umgang mit der deutschen Sprache. Je größer Deine Ausdrucksmöglichkeiten im Deutschen sind, desto leichter wird es Dir fallen, lateinische Sätze in ein gutes Deutsch zu übertragen. Wörtliche Übersetzungen lassen sich wegen der unterschiedlichen Strukturen beider Sprachen selten anfertigen. Den unsterblichen Göttern, ich schwöre euch ist nicht nur eine falsche Übersetzung, sondern auch falsches Deutsch. Wenn Du Dein Deutsch verbessern möchtest - und das solltest Du - mußt Du deutsche Literatur oder eine gute Übersetzung ins Deutsche lesen. Das kann auch ruhig der eine oder andere Roman sein oder was auch immer von guten Schriftstellern geschrieben wurde. In der Regel verstehen diese Leute ihr Handwerk und helfen Dir, Deinen Wortschatz zu vergrößern und Deine Ausdrucksmöglichkeiten zu verfeinern.

FliegenKaka
Beitragsersteller

Danke!
Oh, das mit "hoc" ist mir echt peinlich, weil das wusste ich, nur habe am Anfang "hic" anstatt "Hoc" gelesen...