Kann jemand Lösungen von den Aufgaben schicken verstehe es nicht?

2 Antworten

Nur mit den Lösungen wirst Du es mit Sicherheit anschließend auch nicht besser verstehen...

Man kann die Funktionsgleichung einer Parabel in 3 Formen notieren:

  1. Normalform: f(x)=ax²+bx+c
  2. Nullstellenform: f(x)=a(x-x1)(x-x2), wobei x1 und x2 die Nullstellen sind
  3. Scheitelpunktform: f(x)=a(x-d)²+e; der Scheitelpunkt ist bei S(d|e)

Das a ist der Streckungsfaktor. Dieser gibt an, ob eine Parabel gegenüber der Normalparabel gestreckt (schmaler) oder gestaucht (breiter) ist. Bei der Normalparabel gilt a=1.

D. h. hier: Du nimmst die Scheitelpunktform, liest einfach die Scheitelpunkte ab, und setzt deren Koordinaten für d und e ein. Danach multiplizierst Du den entsprechenden Funktionsterm aus und erhältst so die geforderte Normalform.

Das sind laut Aufgabentext Normalparabeln (a=1), also brauchst Du nur den Scheitelpunkt ablesen und in die Scheitelpunktform eingeben und dann eine binomische Formel anwenden, um die Normalform zu erhalten.

A) Scheitelpunkt S(-2 | -1)

Skizze:

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)