Kann jemand Hilfe leisten?

1 Antwort

Hier kannst du Hilfe kriegen, aber eher selten Nachhilfe. Das ist doch kein Stoff des ersten Jahrs Chemie, sondern schon was für etwas fortgeschrittenere. Mit Glück erledigen Andere deine Aufgaben, wobei man über das Glück diskutieren könnte, wenn etwas nur Vorsagen ist.

Aber vielleicht fühlt sich noch jemand berufen, dir deine Arbeit abzunehmen.

Solange du nicht erklärst, wo genau es hapert und wo du Hilfe benötigst, werde jedenfalls ich nicht deine Aufgaben erledigen.

MaxLevin1908
Beitragsersteller

Es hapert ehrlicherweise an allem. Ich bin in Chemie echt schlecht wenn ich ehrlich sein soll. Ich weiß weder wie man Gleichungen aufstellt noch etwas anderes über dieses Thema.. Nachhilfe bekomme ich schon jedoch ist es nicht leicht für mich . Ich verstehe Chemie nicht so wirklich und komme nicht mit dem Stoff hinter her

ThomasJNewton  27.08.2021, 22:20
@MaxLevin1908

Was soll dir dann eine Lösung helfen? Chemie ist ein Teil der Wirklichkeit, und die richtet sich nicht nach dir. Da musst du einfach lernen, ohne dich zu wehren, und nach dem Lernen kommt irgendwann das Verständnis.

Stoffwissen ist das, was in Sprachen die Vokaben sind. Nur kommt witzigerweise niemand auf die Idee, zu fragen, wie man sich die Vokabeln herleiten kann, wenn man die Grammatik nur deshalb nicht versteht, weil man keine der Vokabeln im Beispiel kennt.

Weißt du z.B. welche Säure stärker ist, Schwefelsäure oder Phosphorsäure? Wenn nicht, dann deswegen nicht, weil du es nicht gelernt hast. Natürlich lässt sich das auch begründen, aber auf dem Niveau kennst du die Säuren im Schlaf.

ThomasJNewton  27.08.2021, 22:28
@MaxLevin1908

Also hast du es nicht gelernt. Schwefelsäure ist stärker, aber das musst du wissen, nicht raten.

ThomasJNewton  27.08.2021, 22:46
@MaxLevin1908

So isses halt. Chemie ist ein eigenes Fach, nicht Rechnen mit Buchstaben. Du hast vielleicht Verständnis dafür, dass ich - als früherer Nebenfachchemiestudent - mangelnden Respekt schwer ertrage.

Mit "Französisch mag ich nicht" kannst du auch nicht Französisch lernen. Nur kann man Französisch gar nicht erst anfangen oder abwählen, Chemie nicht.

MaxLevin1908
Beitragsersteller
@ThomasJNewton

sie haben recht , ich entschuldige mich für mein mangelndes Interesse . Nur ist es schwer sich an etwas zu interessieren das man seit der Oberschule nicht versteht trotz Nachhilfe. Irgendwann habe ich das aufgegeben .

ThomasJNewton  27.08.2021, 23:02
@MaxLevin1908

Interessen sind nicht festgeschrieben. Wenn mir jemand vor 30 Jahren gesagt hätte, dass Kirchengeschichte interessant sein kann, dann hätte ich ...

Du musst ja auch Chemie nicht lieben, und man kann ja auch komlett ohne sie auskommen. Aber dass du komlett gar nichts weißt, will ich auch nicht glauben.

Du solltest ein Hinweis geben, wo du etwas nicht vestehst. Dann kann man dir an diesem Punkt was erklären, nicht vorsagen. Und ich bin da auch nicht alleine, es gibt locker zig Leute, die dir helfen können, wenn du nur den Punkt zeigst.

Fängt mit der Frage an. "Ich habe eine Frage" ist nun mal nicht sehr originell. "Ich habe eine Frage zu Säurestärken" wäre schon etwas besser. Du verstehst? Am andern Ende der Leitung sitzen auch nur Menschen, keine Chemie-Bots.