Wie viel Liter Sauerstoff und wie viel Liter Wasserstoff in 1000g Wasser?

4 Antworten

Wenn Du den Begriff Mol schon kennst (müsstest Du eigentlich bei der Aufgabe), dann kannst Du Deine Masse in Stoffmenge umrechnen und das "Molvolumen idealer Gase" verwenden. Beachte dessen Druck- und Temperaturabhängigkeit, Hierzulande herrschen nur selten 0°C.

Ohne Mol kannst Du die Dichte des jeweiligen Gases ergoogeln, auch dafür Druck- und Temperaturabhängigkeit beachten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Entweder über die Dichte oder über das molare Gasvolumen. Jedes ideale Gas hat ein molares Volumen von ca. 22,4 Litern/mol. Hier kann man Sauerstoff und Wasserstoff als ideales Gas betrachten und es damit berechnen. Beide Wege sollten dasselbe Ergebnis liefern.

Wenn du sowieso rundest, kannst du das alles 1 zu 1 übertragen.

1000g = 1000ml

Gruß

Koenigswasser  25.08.2019, 18:26

Das gilt für Wasser vielleicht, aber der FS möchte das Volumen der Gase wissen.

SoIid  25.08.2019, 18:29
@Koenigswasser

Hast du eine Rechnung parat? Würde gerne verstehen was du meinst.

Koenigswasser  25.08.2019, 18:35
@SoIid

Laut Fragestellung soll man aus den beiden Gasen Wasserstoff und Sauerstoff 1000g Wasser machen. Dafür rechnet man zunächst aus wie viel mol H2O man in den 1000g hat. Das wären etwa 55,56 mol. Das heißt man braucht zur Herstellung dieser 55,56 mol Wasser 27,78 mol O2 und 55,56 mol H2. Die rechnet man jetzt in deren Gewicht um. Das wären 890 g O2 und 110 g H2. Nachdem Sauerstoff eine Dichte von 1,429 kg/m^3 hat, sind das etwa 0,623 Kubikmeter gasförmiger Sauerstoff den man für die 1000 g Wasser braucht. Den Wasserstoff rechnet man analog um

Koenigswasser  25.08.2019, 18:44
@SoIid

Ist sowas eigentlich nie. Wie gesagt, die 1000 g = 1000 ml gelten nur für Wasser, und da auch nur, wenn sonst nichts drin ist.

Florendil  26.07.2021, 01:40
@Koenigswasser

Fairerweise kann man es bei starker Vereinfachung auch für andere Wasserbasierte Flüssigkeiten verwenden.

Über die Dichte der jeweiligen Stoffe.

nichtnichtz
Beitragsersteller

Laut Internet hat Sauerstoff eine Dichte von 1,43kg/m³, mit Dreisatz gerechnet kommt man dann auf ≈0,6224 m³ auf 890g, also 6,244 l, so richtig?

nichtnichtz
Beitragsersteller
@nichtnichtz

Merke gerade, hab falsch umgerechnet, müssten es 624,4 Liter sein?