Kann jemand gutes Buch in Regelungstechnik empfehlen?

5 Antworten

Ich habe mal in unserem Bücherschrank geschaut und folgende Bücher gefunden:

Xander/Enders Regelungstechnik mit elektronischen Bauteilen (3-8041-4012-2)

T.Ebel REgelungstechnik (3-519-00142-x)

Mir gefiel damals der Xander / Enders besser... Sicherlich gibt es heute modernere Bücher...

Wir hatten noch ein 3. Buch, aber das habe ich nicht mehr gefunden....

Ein gutes Buch ist auch:

Uphaus, J : Regelungstechnik; Projekte für den Lernfeldunterricht

Bildungsverlag EINS;  ISBN 978-3-427-44510-4

(Obwohl es in einer Abbildung einen störenden Fehler gibt: Druck- und Durchflussmessung gleichzeitig in einer Leitung -- System überbestimmt)

"Regelungstechnik I - III" von Heinz Unbehauen. Fachlich ok, vom Stil her etwas ermüdend - aber das fachliche ist wohl das ausschlaggebende.

Hier hast Du eine Liste von einschlägigen Büchern. Ich würde nach den Bewertungssternen gehen, wobei bei mir zweifellos die Reihe Regelungstechnik I - III den Vorzug hätte, obwohl sie, wie schon Peter42 schrieb, etwas ermüdend geschrieben ist.

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_1_32?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=steuerungs-+und+regelungstechnik+f%C3%BCr+ingenieure&sprefix=steuerungs-+und+regelungstechnik%2Caps%2C191&crid=1Q5FUOT9KRH8K