Kann jemand ein echter Musikliebhaber sein, wenn er behauptet das er sich für alle möglichen Musikrichtungen interessiert?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja 90%
Nein 10%

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Es widerspricht sich. Denn jemand, der Jazz und Klassische Musik liebt, wird sicherlich nicht auch noch Rap, Industrial, Techno, Country, K-Pop, Metal und Kosmische Musik gleichzeitig mögen.

Kann es mir nur so vorstellen, dass derjenige nicht alles auf dem Schirm hatte, was es alles an Musikrichtungen gibt. Viele Richtungen zu mögen ist noch normal - aber sämtliche wäre sicher zuviel des "Guten".

TimeosciIlator  29.09.2021, 22:53

Dankeschön für das Goldene Sternchen :)

Ja

Ja, durchaus - das spricht sogar für einen echten Musikliebhaber, wenn er breit aufgestellt ist und sich für alle Genre interessiert bzw. sie zu würdigen weiß und ihnen was Gutes abgewinnen kann. Ich persönlich bin Musikliebhaber - es gibt zwar manches, was mir einfach nicht gefällt, aber ich weiß z.B. auch deutschen Rap der späten 90er auf seine Weise zu schätzen, dessen Texte oft durchaus anspruchsvoll waren und einen fast präventiven Charakter aufwiesen - "Nur 18 geworden" von "Das Motiv" oder "Vater, wo bist du?" von "Die 3. Generation" sind nur zwei Beispiele.

Ein echter Musikliebhaber ist niemals so intolerant, dass er mit einer Art Tunnelblick durch die Musikwelt schreitet und nur wie ein fanatischer Fan oder als fanatischer Fan einen bestimmten Interpreten liebt.

Und ja, es gibt einen Unterschied zwischen einem "Alleshörer", der den ganzen Tag seelenlos Radio hört aber so gesehen keinen eigenen Musikgeschmack hat und einem "Alleshörer", der ganz bewusst zuhört, sich für die Hintergründe interessiert und ggf. Fachkenntnisse besitzt, um die Stilrichtungen Bescheid weiß und die Bedeutung von Interpreten kennt. Bin z.B. auch kein Fan der Rolling Stones, weiß sie aber zu schätzen und weiß um ihre Bedeutung für die Musikwelt unserer Zeit Bescheid, also respektiere ich ihr Schaffen.

Kann nicht abstimmen, da es auf den Kontext ankommt. Wenn jemand auf die Frage "Und was hörst du so für Musik" einfach aus Verlegenheit "Eigentlich alles" antwortet, dann meint er meist damit "So bewusst höre ich eigentlich nichts. Klar läuft mal hier und da im Hintergrund etwas wenn ich z.B. im Supermarkt oder beim Sport bin, und manches gefällt mir auch gut, manches nicht so gut, aber so wichtig dass ich mich jetzt damit beschäftigen will ist es mir auch nicht".

Kann aber auch so gemeint sein, dass jemand nicht festgelegt auch z.B. Heavy Metal ist (nehme das als Beispiel, da manche ja der Meinung sind man müsse nur das hören, und jede andere Musikrichtung wäre langweilig, oder sogar peinlich), und z.B. neben diesem auch gerne Hip Hop, Jazz, Klassische Musik, Meditationsmusik, Schlager/Volksmusik oder Elektro-Cyberschranz im 11/16-Takt hört.

Kann also vieles bedeuten, aber das würde ich vom Kontext abhängig machen.

Ja

Bin ich!

Und: ja, ich höre sehr viele verschiedene Richtungen - aber natürlich nicht ALLE.

Ja

Ja, wenn du "alle möglichen" im Sinne von "viele" meinst, nicht im Sinne von "ausnahmslos alle".

In fast jeder Musikrichtung gibt es schöne und interesante Stücke und auch viel 08/15-Massenware. Die Perlen rauszufinden, das macht einen Musikliebhaber aus, nicht stur nach Programm ein Genre zu bevorzugen.

Ich wage die Behauptung, dass oft Eingefahrenheit oder gar Dünkel dahintersteckt, wenn jemand nur seine ach so großartige Musikrichtung betont und auf andere herabsieht.

Stultus97
Beitragsersteller

Meine eher die die ausnahmslos alle behaupten

ThomasJNewton  28.09.2021, 18:49
@Stultus97

Vielleicht meinen sie ein sachliches Interesse. Man kann sich auch für Forensik interessieren, ohne gleich ein Verbrecher zu sein. Andernfalls lügen sie wahrscheinlich.

Stultus97
Beitragsersteller
@ThomasJNewton

Sie lügen wohl. Musik lâuft doch überall, da denken sie deswegen das sie was damit zu zun haben

ThomasJNewton  29.09.2021, 16:42
@Stultus97

Naja, Freejazz oder Marschmusik hört man eher selten, oder Laurie Anderson.
Oh Superman

ThomasJNewton  29.09.2021, 16:57
@Stultus97

Viele Arten von Musik hört man nicht im Radio oder Supermarkt. Laurie Anderson macht(e) Experimentalmusik, ihr bekanntestes Lied ist "Oh Superman".