Kann jemand ein bisschen chinesisch?

3 Antworten

Hallo! 😀

Meine Muttersprache ist Kantonesisch, aber ich spreche auch Mandarin und kann dir sehr gerne behilflich sein. 😊

NI bedeutet DU. HAO bedeutet GUT. MA ist ein Fragepartikel.

NI HAO - Du (bist) gut = (nette) Begrüßung

NI HAO MA - Bist du gut? = Geht's dir gut?

In China sagen wir nicht "Ni hao ma?" für "Wie geht's dir?". Wir sagen: NI JIN TIAN ZEN ME YANG?"

Aber das nur nebenbei...

Schönen Abend. 🍸

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Expertin in asiatischen Sprachen.

Meine zweite Muttersprache ist Chinesisch und ich denke, dass bei 你好吗 Hallo nicht einbegriffen ist. Man müsste es dann Doppeln wenn man fragen möchte Hallo, wie geht es ihnen? also: 你好,你好吗?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Noidea333 bestätigt

你 heißt "Du" und 好 heißt "gut". Also würde 你好 eigentlich "Du gut" heißen, aber es ist einfach zu einer Begrüßung geworden. 你好吗? ist eine Frage, weil hinter dem zweiten Zeichen noch ein 吗 steht. 吗 ist ein unveränderlicher Fragepartikel. Also das "Hallo" ist nicht wirklich in der Frage drinnen.

Ich weiß nicht, ob es hilft, aber ich kann es nicht so gut erklären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – • Herkunft •

Noidea333  05.12.2023, 20:41

Passt schon.