Warum sagen die Junge immer „ni hao",wenn sie Chinese sehen?
3 Antworten
Ich bekomme immer den Eindruck, dass sie sich darüber lustig machen. Außerdem behaupten viele, alle Asiaten seien Chinesen.
Kommt bei mir nicht wirklich gut an, da ich's persönlich etwas unhöflich finde.
playboy, es gibt a) in Asien nicht nur "Schlitzäugige"! - b) auch in anderen , nicht-asiatischen Gegenden dieselben!
Man ich meinte damit das alle Koreaner, Japaner, Thais, Vietnamesen und so weiter mit den Chinesen verwandt sind
Und zu diesen Völkern sagen wir eben Asiaten
Na Mann, dann sag das doch auch so! :-)
Obwohl das auch nicht stimmt! Egal, was "ihr" zu diesen Völkern sagt!
Wenn ich in China bin, sagen auch viele Leute "Hello" zu mir...
In meinem Sinologie-Institut sage ich auch oft "Nǐ hǎo" (你好) zu den anderen Leuten. Ist ganz normal, sich zu begrüßen. Und ich denke, dass die Chinesen sich auch freuen, wenn man sie in deren Muttersprache begrüßt.
das ist nett und gut gemeint - traurig nur, wenn sie nicht wissen, in welchen Tönen das auszusprechen ist :D
also liebe Landsleute: ihr geht jetzt mal auf den Link, dann klickt ihr auf das Lautsprechersymbol im rechten Ausgabefeld unten und hört euch das solange an, bis ihrs könnt
Ni Hao sagen und dann vorbeigehen ist das Gegenteil von "nett und gut gemeint". Mit dem Rassismus können die Leute echt einen den Tag verderben. Geht gar nicht....
Genetisch sind ja auch alle Asiaten Chinesen
Bzw die Chinesen sind das Kernvolk, also nimm es doch als Kompliment