Kann jemand diese Matheaufgabe lösen?

MeisterRuelps, UserMod Light  11.01.2022, 09:20

Für eine Klausur solltest Du vorbereitet sein. Hier nach einer Lösung zu fragen, wäre schummeln. - Hast Du schon versucht die Aufgaben eine mathematische Probleme umzuschreiben?

Tess111
Beitragsersteller

Das ist keine Klausur sondern eine Gruppenarbeit in der wir alle Hilfsmittel (auch Internet) benutzen dürfen. Ich würde nicht schummeln in einer Klausur.

1 Antwort

Für den Schnittpunkt mit der x-Achse musst du y=0 setzen (also die ganze Gleichung gleich 0 setzen) und nach x auflösen. Für den Schnittpunkt mit der y-Achse musst du x=0 einsetzen und bekommst dann den y Wert vom Schnittpunkt raus.

Bei der b) würde ich persönlich den Graph aufzeichnen, dann wird schnell klar welcher der am weitesten entfernte Punkt vom Ursprung für das Intervall -4 bis 4 ist und dann eben den Abstand vom Ursprung zu diesem Punkt ausrechen. (Falls du nicht weißt wie der Graph aussieht einfach bei zB wolframalpha eingeben)

Die c) würde ich persönlich auch graphisch machen, kann aber auch sein dass euer Lehrer das rechnerisch will, dann müsste man eine Funktion aufstellen die den Abstand zum Ursprung angibt und ihr Minimum ausrechnen. (Also Ableitung gleich 0 setzen usw)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung