Ähnliche Dreiecke?

1 Antwort

a)Alle Dreiecke sind rechtwinkelig

Dreieck I & IV: Winkel rechts unten in I und Winkel rechts oben sind gleich → Z-Regel!
Daher ist auch deren dritter Winkel gleich → also sind sie ähnlich.

Dreieck I & III und Dreieck II & IV : Alle entsprechenden Seiten sind zueinander parallel → alle Winkel gleich, also ähnlich!

Also sind alle 4 Dreiecke ähnlich!

b) Dreieck I & II: Die Seiten verhalten sich wie I:II = 4:3. Die 3.Seite von I mit Pythagoras → den Rest solltest du wohl alleine schaffen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe