Kann ich in Word einen Bruch schreiben, wenn ja wie?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

am schnellsten geht das über die Tastatur:

  1. Füge einen Formelcontainer ein: Alt + Umschalt + 0
  2. Schreibe 1/2 in diesen Formelcontainer und betätige entweder die Leer- oder die Eingabetaste.

Über die Maus kannst du alternativ auch Einfügen Formel anklicken und dann oben in den Formeltools den Befehl Bruch auswählen.

Wenn du willst, dass die Formel nicht zentriert, sondern innerhalb einer Zeile bzw. eines fortlaufenden Textes angezeigt wird, klicke am Formelcontainer rechts unten auf das kleine blaue Dreieck und wähle im Kontextmenü In 'Inline' ändern.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 30 Jahren nahezu täglich mit Word.

BerchGerch  06.06.2017, 14:29

Vielen Dank für den ★ !

Wenn du gleichzeitig ALT + * drückst, öffnet sich der Formelassistent. Du kannst dann im Menü oben rechts einen Bruch auswählen und deine gewünschten Werte dort eintragen.

BerchGerch  24.11.2016, 21:26

Die Tastenkombination in Word für den Formelassistenten müsste eigentlich Alt + = bzw. Alt + Umschalt + 0 sein.

Saphir7014  25.11.2016, 21:35
@BerchGerch

Zumindest in meinem Office ist es Alt + * . Vielleicht ist es aber bei anderen Versionen anders.

Wie dem auch sei, in der Registerkarte "Einfügen", bei Mouseover über die Schaltfläche "Formel" sollte die jeweils richtige Tastenkombination angezeigt werden.

BerchGerch  26.11.2016, 07:01
@Saphir7014

Hab das mal gegoogelt, weil es mich interessiert hat. Tatsächlich ist es wohl so, dass hier bei Word 2016 die Tastenkombination auf Alt + * geändert wurde. Bis Word 2013 war es noch Alt + =.

Siehe hier die (unterste) Antwort von Hartmair:

http://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/msoffice\_word-mso\_win10/formel-editor-shortcut-funktioniert-nicht/767bc785-38ba-4563-a009-64e7b449d5b7

Wie man wieder die alte Tastenkombination einstellen kann, wenn man diese gewohnt ist, wird hier genau beschrieben:

http://code-13.net/Content/Blog/1251