Kann jemand die Vektorenaufgabe verstehen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In vielen Kontexten muss man gar nicht den Betrag des Vektors kennen, sondern es reicht auch evtl. das Betragsquadrat zu kennen. Dann spart man sich das Wurzelziehen, da Quadrieren und Wurzelziehen sich gegenseitig aufhebt und man daher beim Berechnen des Betragsquadrats keine Wurzel ziehen muss.

Bild zum Beitrag

Im konkreten Fall sind in Teilaufgabe a) nach entsprechenden Betragsquadraten gefragt, nicht nach den Beträgen. Anstatt also die Wurzel zu ziehen und dann zu quadrieren, kann man sich hier Arbeit sparen, da das Wurzelziehen sich mit dem Quadrieren aufhebt.

 - (Schule, Mathematik, Vektoren)

ctqbortuda
Beitragsersteller

Danke für die Arbeit