Wozu benutzt man Eigenwerte und - Vektoren (Population)?
Hallo allerseits,
Kann mir bitte jemand erklären, warum man Eigenwerte und Vektoren vor allem in Bezug auf Populationsentwicklungen benutzt und was die bewirken..Wie rechnet man die aus?
Ich danke sehr für Hilfe.
Lg
2 Antworten
Wie man sie berechnet liest man hier nach:
https://de.wikipedia.org/wiki/Eigenwertproblem#Berechnung_der_Eigenwerte
Ich danke für Ihre Antwort...aber aus dem Satz und dem Internet werde ich irgendwie garnicht schlau...:(
Anders gesagt: mit eigenwerten und eigenvektoren kann man leichter rechnen
Ein Eigenvektor v erfüllt für allgemein für Matrizen A die Beziehung
wobei k eine reelle Zahl ist, der sogenannte Eigenwert.
Soll im Bezug auf Populationsmatrizen heißen: Von einem Übergang zum nächsten werden alle Populationsgrößen mit dem selben Faktor multipliziert. Ein Eigenvektor ist quasi "stabiler" im Bezug auf die Matrix als andere Bestandsvektoren; man kann voraussagen, wie sich diese Population entwickeln wird: Wenn man bereits weiß, dass A*v=k*v gilt, so gilt dann auch nach etwas Umformen
, also A²*v = k²*v und allgemein gilt
Den Bestand beim n-ten Übergang kann man also berechnen, indem man einfach k^n*v rechnet, wobei k eben der Eigenwert ist. Man muss dann nicht mehr A^n per Hand ausrechnen.
Wenn man glücklicherweise den Eigenwert 1 hat, so ist v sozusagen der "Grenzvektor", denn dann gilt ja A^n * v = v für alle n. Die Matrix A hat dann keinen Einfluss mehr auf v.
_____
Wenn dein Eigenvektor bspw. v=(1, 3, 4) und dein Eigenwert bspw. 3 ist, so kann man für eine gegebene Übergangsmatrix A für den beispielsweise siebzehnten Übergangsvektor anstatt
auch einfach
rechnen. Das ist wesentlich einfach, weil 3^17 viel leichter als A^17 ist.
Und wozu braucht man die???