Kann jemand die Gleichung lösen?

2 Antworten

Du wendest den Satz vom Nullprodukt an.

Die erste Klammer ergibt keine Lösung (sie kann für reelle x nicht Null werden).

Aus der zweiten Klammer erhält man (z.B. per Mitternachtsformel) für x² die Lösungen 1 und 9/16.

x ist dann jeweils die positive und negative Wurzel daraus:

L = {-1; -3/4; 3/4; 1}

Jalalal438
Beitragsersteller

vielen Dank aber wie muss ich das alles in die Pq Formel setzen ?

ultrarunner  04.10.2023, 16:06
@Jalalal438

Wenn du es mit der pq-Formel machen willst, dann musst du die Gleichung zuvor durch 16 dividieren. Dann hast du p = -25/16 und q = 9/16.

ersetze x² durch a. Dann ist es eine einfache "Mitternachtsformel" mit a statt x. Natürlich musst du am Ende die Ersetzung rückgängig machen (Wurzel).