Hallo! Ich muss folgende Gleichung lösen: Dividiere 45 duch die gedachte Zahl. Du erhälst als Ergebnis die Differenz aus der gedachten Zahl und 4?

4 Antworten

Dann mach das doch?

45/x = x-4 ist deine Gleichung. Daraus wird eine quadratische Gleichung, wenn du alles auf eine Seite bringst. Dann noch die Lösungsformel anwenden und du bist fertig.

AnnaRoessener
Beitragsersteller

Die Gleichung habe ich auch so - ich kann sie bloß nicht lösen :-)

UlrichNagel  13.12.2015, 19:22
@AnnaRoessener

Forme Gleichung um: Beide Seiten mit x multiplizieren und rechts dann Ausmultiplizieren!

45/x=x-4

45=x^2-4x

0=x^2-4x-45

x1/2=(4+-sqrt(16+45 * 4))/2

x1=9

x2=-5

Als Ergebnis kommen nur die Teiler von 45 in Frage und das sind:
1 ; 3 ; 5 ; 9 ; 15; 45
Das einzige Paar für das zutrifft, dass sie 4 voneinander entfernt sind,  ist 5 & 9.
Also ist die gesuchte Zahl 9.
Oder sehe ich da was falsch?

UlrichNagel  13.12.2015, 19:29

Ja aber auch -5 und -9!

Oubyi, UserMod Light  13.12.2015, 19:41
@UlrichNagel

...also als Lösungsmenge {9;-5}.

STIMMT, wenn man bei "Gedachte Zahl" nicht von "Gedachte Natürliche Zahl" ausgeht.